Bild talentschmiede.info * Artikel Bewegung macht schlau

Bewegung macht schlau

Koordination & Bewegung ist in der heutigen Zeit immer wieder ein Reizthema, insbesondere bei den Kindern und Jugendlichen. Leider mussten wir durch eigene jahrelange Erfahrung in unseren Handball-Kinder- und Jugendcamps (www.talentschmiede.info) feststellen, dass die Koordinationsfähigkeit und Beweglichkeit bei den Kids in den letzten Jahren erheblich nachgelassen hat.

Sicherlich, dass Thema ist definitiv nicht neu und wird in den Medien immer wieder „breitgetreten“. Doch erschreckend ist teilweise die damit verbundene Gleichgültigkeit und der Umgang mit diesem Thema. Mittlerweile gibt es eine Vielzahl von Aktionen in Schulen und Vereinen, doch diese helfen wenig, wenn das Umfeld des Kindes nicht mitmacht.

Angefangen von Turnschuhen mit Klettverschlüssen und dem täglichen Fahrdienst zur Schule über schlechte Ernährung und dem mangelnden eigenem Vorbild als Erwachsener.

Ja, es ist einfach über andere zu urteilen, doch leider haben die Erfahrungen der letzten Jahre gezeigt, dass in der Mehrzahl der Defizite, diese schlichtweg unnötig und häufig „hausgemacht“ sind.

Vorbild für Kinder sein

Wer sich selbst schlecht ernährt, kann wohl kaum erwarten, dass sein Kind es besser macht. Wer jeden Meter mit dem Auto fährt, wird selten erleben, dass sein Kind freiwillig zu Fuß läuft. Und ja, schon die die kleinen Dinge des Lebens, können Meilensteine für eine gesündere Zukunft sein, wie z.B.

  • Statt Sportschau, Sportereignisse live erleben
  • Laufen statt fahren
  • Lesen statt Fernseh schauen
  • Wasser statt Cola oder Limo
  • Selber zum Sport gehen und die Kids mitnehmen
  • Sportliche Ferienprogramme besuchen
  • Fernsehfreier Tag
  • Und, und, und…

Wer sich bewegt, bewegt auch sein Gehirn & Gedanken. Jede neue „Bewegungserfahrung“ hilft im Alltag neue Denk- und Prozessstrukturen im Gehirn zu verknüpfen. Und jede neue Verknüpfung – egal ob im Kopf oder als Bewegung – macht uns zuweilen schlauer und flexibler, so dass wir leichter auf jede neue Situation reagieren können.

Was leider immer wieder auffällt, viele Kids und Erwachsene sind klug, doch sobald es um fachübergreifende Lösungen geht, bleiben diese stereotyp und verharren an ihrem altbekannten Handlungsschema.

Wer Kindern daher eine gute Basis zum „Überleben in der Gesellschaft“ geben möchte, darf diese weniger starr in Strukturen und Organisationen „verräumen“, sondern muss gemeinsam mit ihnen körperliche und geistige Flexibilität üben.

Beweglichkeit für Kopf & Körper

Was liegt daher näher, sich mit den Kids gemeinsam zu bewegen und immer wieder unterschiedliche Sportarten auszuprobieren? Wie wäre es daher mit einer Runde Federball, Tischtennis, Schwimmen, Radfahren, Dart, Fußball, Kanu fahren, Rudern, usw.? Denn die meisten Kids wollen sich bewegen, wir hindern sie nur daran!

Welche Übungen gibt es noch? Viele! Abgesehen vom Synapsen-Tanz (siehe hier…) gibt es in jeder Sportart und im Alltag viele, viele Möglichkeiten, so z.B. Flaschen mit einem Finger zu balancieren, Gegenstände anstatt mit der Hand mit dem Fuß „aufzuheben“, als Rechtshänder Dinge mit links und umgekehrt zu erledigen, Gegenstände (Stifte, Handtücher, Schlüssel) in die Luft zu werfen und wieder aufzufangen, unterschiedliche Laufstile ausprobieren (kleine Tippelschritte, sehr große Schritte), auf einem Baum klettern, und, und, und …

Wer sich bewusst mit dem Thema Koordination & Beweglichkeit auseinandersetzt wird hier immer wieder selber auf neue Ideen kommen, man muss es nur TUN.

In diesem Sinne
„Koordinier Dich schlau und habe Spaß dabei!“ 🙂