Bild commov.de * Artikel Bist Du vorbereitet?

Bist DU vorbereitet?

Bild commov.de * Artikel Bist Du vorbereitet?Wie bereite ich mich auf meinen Wettkampf vor?
Was brauche ich um voll konzentriert ins Match zu gehen?
Wie bereite ich mich als Einzelsportler oder
in einer Mannschaft auf einen Wettkampf vor?

Jeder hat sich im Laufe seines „Sportler-Lebens“ sein persönliches Konzept zurechtgelegt, wie er gut vorbereitet (?!) ins Spiel geht. Der eine geht die Strecke – wie ein Skiläufer – nochmals im Geiste durch, der andere lenkt sich mit Musik ab, andere widerum halten ein Pläuschen mit Kind und Kegel, andere sind extrem introvertiert und „puschen“ sich mit Musik auf.

Der Einzelsportler hat es hier etwas einfacher, als der Mannschaftssportler, der sich möglicherweise gewissen „mannschaftlichen Regularien“ unterwerfen muss … Wichtig jedoch ist: Das individuelle Fokussieren auf die persönliche Aufgabe und das „gesteckte  Ziel“ VOR dem Wettkampf.

Egal in welcher Sportart, es muss einem klar sein, wann es los geht. In diesem Moment ist der Fokus auf das „TUN“ ausgerichtet! Wer sich hier noch mit anderen Dingen beschäftigt, verpasst häufig den Start! Und wer den START verpasst, hat es schwieriger wieder auf die Erfolgsspur zu kommen.

Wir alle kennen diese Aussagen nach dem Wettkampf: „Ich habe den Start völlig verschlafen!“ oder „Wir sind heute überhaupt nicht in das Spiel gekommen“. Wo waren die Sportler mit ihren Gedanken? Wahrscheinlich waren diese mehr mit dem Ergebnis des Wettkampfes beschäftigt, als mit dem Start.

  • Hoffentlich verwerfe ich nich wieder einen Siebenmeter
  • Heute muss ich unbedingt meine Chance nutzen
  • Oh Gott, nicht schon wieder dieser nervige Flightpartner
  • Wir müssen heute unbedingt gewinnen, sonst verlieren wir den Anschluß im Abstiegskampf
  • Verdammt, nicht schon wieder diese Schiedsrichter
  • Boah Ey, der Spieler war schon beim letzten Spiel unfair, den hau ich heute um
  • und, und, und…

Alles nachvollziehbare Gedanken, doch sind diese wirklich hilfreich für den Wettkampf? Diese Gedanken beschäftigen sich mit Dingen, die noch NICHT eingetroffen sind und es fraglich ist, ob diese auch wirklich geschehen? Wieso also sich damit überhaupt beschäftigen?

Ein schönes Beispiel zeigt die Vorbereitung der Frauen-Fußball-Mannschaft bei der Weltmeisterschaft 2007 vor dem Endspiel gegen Brasilien!

Aus der DVD „Die besten Frauen der Welt“
Ausschnitt aus www.youtube.com

Wettkampfvorbereitung der Deutschen Frauen-Fussball-Mannschaft zur WM 2007
ab ca. 7min… Germany meets Brasilien – Disziplin trifft Temperament!

Mit welchen Gedanken fokusierst Du Dich auf Deinen Wettkampf?