Glückspunkt: Was wolltest du schon immer mal tun?

Der Sommer hat uns voll im Griff und ich weiß selber nicht so recht, ob ich mich über die Hitze freuen oder darüber stöhnen soll. Egal, denn ändern kann ich das Wetter sowieso nicht! So kann ich den Sommer entspannt mit einem guten Getränk abends auf dem Balkon oder Terrasse genießen und über den einen oder anderen Gedanken philosophieren.

Was wolltest du schon immer tun?

In den letzten Tagen fiel mir immer wieder die Frage in den Sinn: „Was in meinem Leben wollte ich schon immer mal tun, habe es jedoch noch nicht in Angriff genommen?!“ Hierzu erinnerte ich mich an eine Dale Carnegie Veranstaltung Anfang 2000. Ich saß also friedlich in dieser Veranstaltung mit mehreren 100 Menschen und lauschte den Vorträgen von Hubert Schwarz, Sabine Mühlisch, Ulrich Strunz und anderen Referenten.

Wie das nun so mal ist, man kommt mit seinem Nachbarn ins Gespräch und er erzählte mir, dass er sich seinen Lebenstraum erfüllt hat. Ich dachte mir, klar … Haus, Boot, Motorrad, Auto, usw. Mit Vorurteilen bewaffnet und doch irgendwie neugierig fragte ich höflich nach, „Was denn?!“ Und dann erzählte er mir, dass er sich einen schwarzen Labrador, sprich Hund zugelegt hat. Und er der glücklichste Mensch der Welt sei!

Zugegebenermaßen … Ich war erstaunt und auch irgendwie berührt, da ich als Hundefreund dies sehr gut nachvollziehen konnte, zumal ich damals keinen Hund hatte. Er erzählte mir dann, das er als „Außendienstmitarbeiter“ in der Modebranche viel reiste und er seinen Hund immer mitnahm. Der Hund wurde mittlerweile zum Türöffner und man erinnerte sich mehr an den schwarzen Labrador als an ihn.

Diese Geschichte begleitete mich all die letzten Jahre und war immer eine Erinnerung an mich, meine Wünsche und Träume zu erfüllen. Ich entschloss mich nach dieser Veranstaltung meinen ersten Marathon zu laufen, legte mir selber einen Hund zu, spielte in der Handball Bayernliga als Torwart, lernte Golf spielen und und und …

Wie alles im Leben sind nicht alle meine Träume und Wünsche in Erfüllung gegangen. Einige musste ich verschieben, andere sind uninteressant geworden und neue hinzugekommen. Jedoch einige Träume und Wünsche sind zu konkreten Zielen geworden, die ich konsequent verfolge.

Diese Wunsch-Träum-Ziele hängen bei mir als Erinnerung für mein Bewusstsein/Unterbewusstsein an der Tür und ich werde jeden Tag daran erinnert. Einige Ziele haben sich schon davon erfüllt und bei einigen muss ich noch etwas tun. Egal was aus meinen Zielen wird, es lohnt sich seine Träume zu erfüllen. Manchmal dauert diese Erfüllung der Ziele Jahre, jedoch weiß man im nachhinein schon sehr genau, dass es früher möglicherweise keinen Sinn gemacht hätte.

Das Leben ist nunmal Veränderung und erfolgreich ist nur derjenige, der konsequent und gelassen seine Ziele verfolgt. Sicherlich nicht immer einfach, aber lohnenswert!

Welchen Wunsch möchtest du in die Tat umsetzen?

PS: Übrigens geschriebene Ziele sind häufig eine „Bank“ und veröffentlichte Ziele motivieren einen noch mehr! Also nutzt die Kommentarfunktion, ich lasse mich gerne von eueren Wünschen, Träumen und Ziele überraschen.