commov-Tipp: Golf-Film | Die Legende von Bagger Vance

Golf kann so einfach sein, zumindest sieht es bei meinem Golflehrer Steve Anders so aus. Man vergisst jedoch gerne als „Rabbit“ wie viel Training dahinter steckt. Daher habe ich es mir abgewöhnt, den schlechten Schlägen hinterher zu trauern und mich an den guten Bällen zu erfreuen.

Das Ziel ist eindeutig formuliert! Den Fokus auf die guten Schläge zu richten! Was anderes kommt auch nicht ins „Golf-Bag“. 🙂

Doch häufig verliert man seinen Golf-Schwung und sucht dann krampfhaft danach. In dieser Zeit ist Golf mehr mit Verkrampfung und Kampf verbunden, als mit Freude und Gelassenheit. Doch genau diese Gelassenheit zu den eigenen Fehlern macht das Golf fast schon „meditativ“.

Vor Jahren habe ich den Film „Die Legende von Bagger Vance“ gesehen, ein schöner Golf-Film. Doch irgendwie habe ich diesen Film völlig ausgeblendet. Wahrscheinlich lag das daran, dass ich damals einfach kein Golf gespielt habe, umso spannender war es daher, diesen Film für mich neu zu entdecken.

Man wird sicherlich keine Technik-Hinweise über Golf finden, doch so manche philosophische Ansicht, wo es sich lohnt darüber nachzudenken. „Du kannst das Spiel nicht gewinnen, sondern nur spielen!“ Wie wahr! Daher ist dieser Film für alle hadernde Golfer zu empfehlen … 🙂

Die Legende von Bagger Vance
Darsteller: Will Smith, Matt Damon, Charlize Theron
Regisseur(e): Robert Redford
Studio: Twentieth Century Fox Home Entert.
Erscheinungstermin: 8. November 2001

Filmbeschreibung
Einst war Rannulph Junuh MATT DAMON der Goldjunge der Gesellschaft von Savannah, Georgia. Mit seinen außerordentlichen Golfkünsten begeisterte er die Menschen, mit seiner bildschönen Verlobten Adele Invergordon CHARLIZE THERON an der Seite war er der Mittelpunkt jeder Party.

Doch die Schatten des Ersten Weltkriegs fangen auch Junuh ein. Aus der Bahn geworfen trinkt und spielt er und führt das Leben eines Einsiedlers. Zwölf Jahre später steht Adele wieder vor seiner Tür Um den Golfplatz ihres verstorbenen Vaters vor den Kredithaien der Stadt zu retten, veranstaltet sie ein Golfturnier, in dem Junuh gegen die zwei besten Golfspieler ihrer Zeit antreten soll.

Junuh willigt ein, doch seit dem Krieg scheint er das Spiel, das er so sehr liebte, verlernt zu haben. Unvermittelt taucht der mysteriöse Caddy Bagger Vance WILL SMITH auf. Er weiß, dass Junnuh sich erst den eigenen Dämonen stellen muss und er weiß auch, dass nur einer Rannulph Junuh aus dem Tal der Tränen helfen kann Rannulph Junuh selbst.

Video von www.youtube.com
Die Legende von Bagger Vance