Bild Verlag: arbor-verlag | Artikel commov-Tipp: DRuhe da oben! von Andreas Knuf

commov-Tipp: Ruhe da oben! von Andreas Knuf

Die letzten Wochen waren ziemlich anstrengend… Ein Termin jagte den anderen und es gab immer etwas zu tun. Mein Gehirn war immer im Stand-by-Modus und meine Gedanken dauernd auf „Achse“. Ich habe dadurch viel erledigen können und es funktionierte alles nach Plan, doch ich muss zugeben: Es war anstrengend!

Diese Anstrengung war jedoch weniger körperlich sondern mehr bezogen auf meinen Kopf. Mir fiel hier so richtig auf, dass ich es nur schwer schaffte den Stand-by-Modus auf „AUS“ zu stellen. Meine zu erledigenden Aufgaben war ständig präsent und selbst auf dem gemütlichen Sofa aktiv.

Wie passend zu diesem Thema las ich gerade das Buch „Ruhe da oben!“ von Andreas Knuf. Er beschreibt treffend und humorvoll genau diesen „Hamsterrad-Zustand“ und gibt gute Tipps sich und seinem Geist eine Auszeit zu gönnen. Vor allem erklärt er, woher und wieso überhaupt man sich darauf einlässt.

Auf der anderen Seite wurde mir wieder einmal bewusst, dass genau diese „Stille im Kopf“ sehr entspannend und auf Dauer kreativer sein kann, als sich um eine Situation permanent Gedanken zu machen. Gerade im Sport entscheiden die Gedanken häufig über das letzte Quäntchen „Erfolg“.

Und doch gehen wir so unachtsam damit um! Wer sich einmal einen Tag Gedanken-Achtsamkeit für sich gönnt, wird möglicherweise erstaunt sein, wie viele Dinge und Situationen man gerne übersieht bzw. überhört. Diese Buch kann ich nur jedem empfehlen, der seine plappernden Gedanken freundlich stimmen möchte … 🙂

Ruhe da oben!
Der Weg zu einem gelassenen Geist
von Knuf, Andreas
Verlag: Arbor-Verlag
ISBN 3-86781-032-X
Preis: 12,80 €

PS: Vielen Dank für die freundliche Genehmigung von Andreas Knuf. 🙂

Beschreibung:
Ruhe da oben! ist ein Buch für alle, die ihrem umherirrenden Geist auf die Schliche kommen möchten und bereit sind, sich von der Energie des einfachen Seins anstecken zu lassen. Manchmal führt unser Geist sein eigenes Leben. Unendlich vielfältig schwirren uns dann die Gedanken durch den Kopf, ziehen uns in ihren Bann und begeistern uns für neue Welten. Doch dann finden sie mal wieder kein Ende und es wird des Guten zu viel. Wenn nachts um vier unser rastloser Geist seine eigenen Wege geht, können wir erleben, wie uns unsere Gedanken und Gefühle fest im Griff haben. Wie eingefroren wird es uns dann unmöglich, diesen Augenblick zu genießen.   Zurück zur Energie des einfachen Seins. Doch in Wirklichkeit sind wir weit mehr: Wir sind die beglückende Freude, die entsteht, wenn wir einfach nur in der Gegenwart sind, und von der wir gar nicht recht wissen, woher sie eigentlich kommt. Wir sind unser offenes Herz, das alles annehmen kann, uns selbst mit unseren kleinen Macken und Schwächen, aber auch die Menschen um uns herum. Wir sind die innere Stärke und Gelassenheit, die auch mit schwierigen Situationen zurechtkommt. Und wir ahnen: In der Welt jenseits der Gedanken können wir zurück “nach Hause“ finden, zu uns selbst.