Bild commov.de | Artikel Egal was kommt… mit wingwave® geht´s leichter!

Egal was kommt… mit wingwave® geht´s leichter!

Huch, neee oder? Muss ich wirklich eine Präsentation vor Leuten halten? Für gewöhnlich ist das für mich keine große Sache und doch kämpfe ich jedes Mal mit meiner Nervosität und ärgere mich dann danach, dass ich das nicht besser hinbekommen habe… 🙁

So musste ich diese Woche für die Prüfung eines Zertifikatslehrganges bei der IHK eine Präsentation halten und war dementsprechend nervös. Doch diesmal ging mir meine Nervosität bereits im Vorfeld – salopp gesagt – so was auf die Nerven, dass ich endlich bereit war, dagegen etwas zu tun. Also was tun Frau „Mental Coach“?!

Nervosität hat viel mit Emotionen und möglicherweise unangenehmen Erfahrungen zu tun, daher bietet sich wieder einmal das grandiose wingwave®-Coaching mit Musik an. Nachdem ich meine Präsentation auf Flipchart-Papier vorbereitet hatte, übte ich meinen Vortrag fünf Tage hintereinander, um auch wirklich inhaltlich und verbal vorbereitet zu sein.

Was hat das aber nun mit wingwave®-Trainings-Musik zu tun? Ich startete jedes Mal meinen MP3-Player und ließ die Musik im Hintergrund laufen, während ich meinen Vortrag hielt. Durch die bewusste Auseinandersetzung mit meinen negativen Gefühlen und der damit verbundenen Nervosität, flaute dieser negative Zustand bereits während der ersten Übung immer mehr ab.

Ton um Ton in eine neue Leichtigkeit

Was bewirkt folglich die wingwave®-Trainings-Musik? Für eine optimale Wirkung muss die Musik mit Kopfhörern gehört werden und die unterschiedlichen Melodien haben eines gemeinsam. Es ist ein Ton immer abwechselnd links und rechts zu hören, so dass die Gehirnhälften – vereinfacht ausgedrückt – lernen wieder miteinander zu kommunizieren. Diese innerliche Kommunikation trägt dann erheblich zur Entspannung bei und unterstützt den Lernprozess.

Bereits bei meiner ersten Präsentationsprobe konnte ich diesen beruhigenden Aspekt spüren. Folglich war ich auf einem guten Weg meine Nervosität händelbar in den Griff zu bekommen. Jetzt lag es an mir die Präsentation mit Unterstützung der wingwave®-Trainings-Musik täglich zu üben und gut vorbereitet an den Start zu gehen.

Gut vorbereitet in die Prüfung

Am Tag der Prüfung war ich im Gegensatz zu früher für meine Verhältnisse fast tiefenentspannt, doch direkt vor der Prüfung packte mich dann doch wieder die Nervosität. Was tun? MP3-Player raus und wingwave®-Trainings-Musik hören. Und es hat super gut funktioniert! Sicherlich habe ich meine vorher geübten Vorträge nicht 1:1 wieder gegeben, jedoch das was ich sagen wollte, habe ich gesagt und vorgetragen.

Ein für mich sehr wichtiger Faktor bei dieser Präsentation war, dass ich während des Vortrages fast nicht nervös war und mich ausschließlich um den Inhalt gekümmert habe. Ich wollte meine Präsentation so gut wie möglich vortragen, so dass sich der damit verbundene Aufwand für dieses Projekt auch wirklich gelohnt hat.

Ähnlich ist es auch bei Sportlern! Diese trainieren über das ganze Jahr hinweg tausende von Stunden, um dann am Wettkampftag ihre Trainingsleistung vor lauter Nervosität nicht umsetzen zu können und gelten dann – zurecht – als Trainingsweltmeister.

Schade, oder?! Vor allem weil es tolle Möglichkeiten wie z.B. das wingwave®-Coaching gibt, um dem positiv entgegenzuwirken.

Nervosität und Angst sind also lösbar!
Fasse dir ein ♥ und tue etwas dagegen!

PS: Weiterer Artikel über wingwave® z.B. hier … und der Aufwand hat sich übrigens gelohnt. Ich habe meine Prüfung souverän und hoher Punktzahl bestanden.