Bild commov.de | Artikel Treffe Entscheidungen und folge deinem Stern

Entscheidungen als Stern

Als Sportler müssen wir dauernd Entscheidungen treffen, Entscheidungen mit kleinen und großen Konsequenzen. Daher ist es für einen selbst wichtig zu wissen, in welchem Status man am besten handeln kann.

Denn wir wissen, wer zweifelt hat mindestens zwei Auswahlmöglichkeiten und wer sich nicht entscheiden kann, verliert möglicherweise wichtige Zeit für ein gutes Ergebnis. So trainieren viele Sportler immer und immer wieder an der Technik, um dann doch im entscheidenden Moment die falsche Wahl zu treffen.

Handlungskompetenz ist hier das viel zitierte Wort. Kompetenzen erlernt man bekanntlich im Laufe der Zeit durch Erfahrung und vor allem durch wertschätzendes Feedback. Doch wenn „Angst vor Fehler“ ein ständiger Begleiter ist, dann wird es auf Dauer schwierig gute Leistungen zu zeigen.

Wann triffst du gute Entscheidungen

Daher sollten wir uns ständig hinterfragen, in welchem Moment wir gute Entscheidungen treffen können, frei von Angst und Zweifel. Wie fühlt sich diese Situation an und wie genau unterscheidet sie sich von den weniger guten Momenten.

Spannend ist auch die Frage, welchen Einfluss hat mein Umfeld und in welchem Maße bin ich abhängig von den Reaktionen anderer. Wer dauerhaften Erfolg haben möchte, der benötigt Kompetenzen, diese im entscheidenden Moment einsetzen zu können. Es macht daher Sinn sein eigenes Tun genauer zu hinterfragen und vor allem zu reflektieren.

Augen zu und durch kann hilfreich sein, ist jedoch auch nur eine Momentaufnahme. Wer sein Leben erfolgreich gestalten möchte, benötigt unterschiedliche Kompetenzen, um auf verschiedene Situationen zielgerichtet handeln zu können. Dazu gehört auch das Wissen über die eigenen Werte.

Wer sich die Mühe macht hinter seine eigene Fassade zu schauen und sich sein Handeln bewusst macht, wird langfristig mehr Erfolg haben. Denn schließlich kennen wir uns selbst am besten und wissen, wann wir etwas tun oder eben nicht tun.

Es lohnt daher auf seine Stärken und Schwächen einzugehen, um sich Kompetenzen anzueignen, die einem beim Aufgaben lösen, helfen.

Und welchen Stern verfolgst du?

„Was man sich zutraut, muss man tun, nicht nur, was man kann.“
Karl Heinrich Waggerl