Fehler annehmen

 Bild Flow chart concept with a decision © S.John - Fotolia.com * Fehler annehmenWas gibt es nicht für alles für Ausreden nach einem schlechten Spiel oder einer Niederlage …

  • Der Platz war schlecht
  • Die Leistung der Schiedsrichter indiskutabel
  • Die Trikots zu bunt
  • Der Ball zu rund
  • Und, und, und …

Gründe und Ausreden für eine schlechte Leistung gibt es viele, doch was nützt es? Gar nix! Im Gegenteil … Wer Ausreden für eine schlechte Leistung sucht, hat keine Motivation an seinen Schwächen zu arbeiten. Wieso soll man die Ursachen für die schlechte Leistung suchen, wenn es an allem gelegen hat, nur nicht an einem selbst?!

Wer sich verbessern will, muss lernen seine Fehler positiv anzunehmen! Die Betonung liegt hier auf POSITIV. Annehmen bedeutet demnach seine Fehler zu akzeptieren ohne zu bewerten. Diese Akzeptanz der eigenen Fehlleistung ist die Basis für eine lösungsorientierte Analyse.

Mit dieser lösungsorientierten Analyse können wertfreie persönliche Strategien entwickelt werden, wo das Erlernen von neuen Handlungsmustern im Vordergrund stehen. Diese Umsetzung bedarf eines dauernden Prozesses, wo ganz klar der Weg das Ziel ist.

Positive Veränderungen benötigen ihre Zeit, insbesondere wenn einem eigene Emotionen und bereits erlernte negative Strategien im Weg stehen. Wer sich als Sportler jedoch verbessern will, der braucht eine hohe Eigenmotivation und eine positive Selbstkritik.

Alle erfolgreichen Sportler, haben sicherlich auch im Moment der Niederlage das eine oder andere Mal mit dem Schicksal gehadert, doch sofort im nächsten Training wurde der Fokus ganz klar auf die eigenen Fehler gerichtet. Nur wer aufhört gegen Dinge zu kämpfen, die er nicht ändern kann, hat Chancen an einem Lösungsprozess zu arbeiten.

Was hast du aus deinen letzten Fehlern gelernt?!