Bild commov.de | Artikel Folge Deinem Erfolg

Folge Deinem Erfolg

Herzlich Willkommen im neuem Jahr 2016!
Und die Gewissheit, alles ist irgendwie beim Alten geblieben.

Erfolge & Niederlagen im Sport, die absurden Transfersummen im Fußball und das lausige Wetter, von der schwierigen politischen Lage in diversen Ländern ganz zu schweigen. Man hat das Gefühl das Grauen in Form von Konflikten kommt immer näher!

Doch unseren Blick brauchen wir gar nicht erst ins Ausland werfen, denn viele Probleme sind Hausgemacht. Hausgemacht, weil viele Menschen in wichtigen Positionen entweder die dringend notwendige Wertschätzung nicht erhalten oder eben an ihrem Posten krampfhaft festhalten und dadurch wichtige Erneuerungen verhindern.

Im Sinn der Sache

Ja, wir kommunizieren heutzutage wie nie zuvor und doch reden wir nicht wirklich mehr miteinander! Konflikte werden häufig für persönliche Eitelkeiten genutzt und dienen selten der Sache. Die Folge davon ist, dass Menschen die im Sinne der Sache handeln, gnadenlos untergehen. Egal ob in der Politik, im Unternehmen oder im Verein!

Gerade im Verein „sterben“ die guten Leute aus und man wundert sich, wieso sich keiner mehr engagieren möchte. Zum einem, weil viel zu viele zu lange an ihrem Posten geklebt und dadurch die Verjüngung verpasst haben, zum anderen weil das Ehrenamt eine gute Spielwiese für all diejenigen geworden ist, die ihre persönlichen Defizite hinter der sogenannten Verantwortung verstecken.

Hinzukommt, die allgemeine Einstellung: Hauptsache irgendeiner macht überhaupt den Posten! Das mag überspitzt geschrieben sein, doch diese Realität wird tagtäglich bestätigt. Doch woher kommt diese Wahrnehmung? Durch die Globalisierung und das Internet hat sich unsere Gesellschaft in sehr kurzer Zeit extrem verändert.

Starker Chef/Chefin oder starkes Team

Viele Strukturen konnten demzufolge nicht mehr so schnell angepasst werden, da unser Denken und Lernen immer noch in Hierarchien verankert ist. Der Teamgedanke ist zwar im Mannschaftsport allgegenwärtig doch selten in Verbänden und Vereinen angekommen. Für den Erfolg gibt es daher momentan zwei Möglichkeiten: Den starken Mann/Frau an der Spitze oder ein homogenes Team.

Alle anderen Varianten funktionieren, sind jedoch auf Dauer weniger erfolgreich. Doch was heißt heutzutage schon Erfolg? Erfolg liegt immer im Auge des Betrachters, denn viele Menschen bewerten bereits das alleinige Funktionieren einer Sache schon als Erfolg.

Doch Erfolg ist weit mehr! Weniger in Pokale und Rekorden gemessen… In dem Wort Erfolg steckt das Wort „folgen“. Ich folge meiner Leidenschaft, meiner Passion, dafür tue ich alles. Und hier trennt sich bekanntlich die „Spreu vom Weizen“!

Wenn jeder sein Potenzial und Fähigkeit im Sinne des Sports, der Aufgabe einbringen kann und darf. Der hat schon viel gewonnen und erreicht!

Denn dann stehen die Sportler und der Sport im Vordergrund und weniger die persönlichen Befindlichkeiten. Dann ist auch unmögliches möglich! In kleinen sowie großen Vereinen.

In diesem Sinne wünsche ich Dir ein gewinnbringendes, bereicherndes Umfeld.
Wo DU DEIN Potenzial abrufen kannst und darfst.

Let´s do it!