Bild commov.de | Artikel Glaubensatz Ade

Glaubenssatz Ade

Es ist eine Frage der Bilanzierung und der Offenheit gegenüber uns selbst, ob Veränderung eine Chance bei uns hat, oder ob wir immer wieder am selben Thema scheitern. Veränderung klingt außerdem so wahnsinnig dramatisch und doch sind es manchmal die kleinen „versteckten Dinge“, die einen verzweifeln lassen.

So ein kleines verstecktes Ding kann ein sogenannter Glaubenssatz sein, der uns ein Leben lang begleitet, sei es positiv oder manchmal leider auch negativ. Häufig hat sich dieser Glaubenssatz bereits tief in unser Unterbewusstsein gebohrt, so dass wir ihn eigentlich schon vergessen hatten. Eigentlich …

Glaubensatz mehr Schein als Sein

Doch dieser Glaubenssatz kommt dann häufig wieder zum ungünstigsten Zeitpunkt zum Vorschein und was noch viel schlimmer ist, zumindest beim negativen Glaubenssatz, wir haben uns so an ihn gewöhnt, dass wir wenig dafür tun, um ihn zu ändern. „Das ist halt so!“, höre ich dann immer wieder.

Und welchen Glaubenssatz hast du?

  • Ich bin zwar ein guter Torwart, aber Bälle von außen kann ich nicht halten!
  • Ich verwerfe immer den zweiten Siebenmeter!
  • Ich kann nicht putten!
  • Bei Nieselregen kann ich keine gute Zeit laufen!
  • Die Halle ist so blöd, da kann man ja nicht gewinnen!
  • Bei dem Schieri verlieren wir doch sowieso!
  • Und, und, und…

Wer sich die „Mühe“ macht in sich hinein zu horchen, der wird feststellen, dass es einige solcher negativen Aussagen gibt, die einem Veränderungsprozess im Weg stehen.

Glaubensatz und AHA-Effekt

Demnach lohnt es sich diesen Glaubenssätzen auf den Grund zu gehen! Häufig erlebt man bereits damit einen AHA-Effekt, wenn einem bewusst wird, woher dieser Glaubenssatz überhaupt kommt.

Nicht selten liegt die Ursache in der Kindheit. Ich hatte z.B. Probleme mit Englisch, das liegt daran, das eine Freundin in der Kindheit mich immer wegen meiner fränkisch englischen Aussprache gehänselt hatte. Heute ist mir das bewusst und dennoch zögere ich Englisch zu sprechen. Dies liegt jetzt sicherlich an der mangelnden Übung.

Doch ist es wirklich nur die mangelnde Übung? Und so geht es sicherlich vielen Menschen, bei Dingen, die sie an sich gerne tun, aber irgendwas liegt auf der „Bremse“ des Erfolges! Vielleicht hat sich dort ein Glaubenssatz verkeilt…

Darum stelle dir folgende Fragen:

  • Was glaubst du über dich?
  • Welcher Satz bleibt immer wieder an dir hängen?
  • Welchen negativen Glaubenssatz möchtest du gerne loswerden?
  • Was tust du gegen diesen „Bremssatz“?

Let´s think positiv!

PS: Artikel vom 03.06.2011 überarbeitet, jedoch immer noch aktuell. 🙂