Glückspunkt: Wundermanufaktur in Nürnberg

Bild www.wundermanufaktur.de * Artikel Glückspunkt: Wundermanufaktur in NürnbergManchmal gibt es Dinge zum Staunen und Wundern… Egal im Sport oder sonst wo auf dieser Welt! Wundern kann man sich positiv wie negativ und häufig bleibt dabei ein sogenanntes „Fragezeichen im Kopf“ zurück.

Doch genau dieses „Wundern und Staunen“ brauchen wir, um über Situationen immer wieder neu nachdenken zu können. Und mal ehrlich… Wer immer wieder die gleichen Dinge tut und das gleiche Verhalten an den Tag legt, braucht sich nicht „wundern“, wenn er immer wieder die gleichen Ergebnisse erzielt und die gleichen Reaktionen bekommt.

Ergo „WUNDERN“ wirbelt unser Denken durcheinander und sorgt dafür, dass wir im Kopf flexibel bleiben. Doch „positives wundern“ kann noch mehr, insbesondere wenn Spaß und Humor dabei ist… Es entspannt! Was liegt also näher sich einen Besuch in der Wundermanufaktur (www.wundermanufaktur.de) zu gönnen?

Ich gebe zu, ich war skeptisch! Weil ich kein Anhänger der klassischen Zauberei bin. Mir war das immer zu viel Show eine Frau zu zersägen oder einen Elefanten verschwinden zu lassen. Doch das konnte ich wohl kaum in einem kleinen Hinterhof-Theater erwarten… Oder vielleicht doch?

Demnach war ich überrascht, dass ich wirklich in ein kleines Theater kam und auch noch persönlich vom Zauberer Stephan Kirschbaum begrüßt wurde. Und dann nahm der Abend seinen Lauf und wir alle wurden im wahrsten Sinne „bezaubert“. Nicht umsonst lautet das Motto der Wundermanufaktur „Zauber.Theater.Erlebnis“!

Sofern man sich selbst darauf einlässt, erlebt man einen kurzweiligen Abend mit viel Zauberei und Illusionen, wo man noch Tage danach darüber rätselt: „Verdammt, wie hat er das nur gemacht?!“ Hinzukommt ein Theater, das mit viel Liebe zum Detail eingerichtet wurde und man immer wieder neue interessante Dinge zum Staunen entdeckt.

Wir wären gerne länger geblieben und hätten das eine oder andere Gläschen Prosecco mehr getrunken, wären da nicht die Heimfahrt und der nächste Arbeitstag gewesen. Und seit dem geistert mir auch immer das Gedicht „Stufen von Herrmann Hesse“ durch den Kopf:

Und jedem Anfang wohnt ein Zauber inne,
der uns beschützt und der uns hilft zu leben.
Wir sollen heiter Raum um Raum durchschreiten,
an keinem wie an einer Heimat hängen,
der Weltgeist will nicht fesseln uns und engen,
er will uns Stuf‘ um Stufe heben, weiten!
Kaum sind wir heimisch einem Lebenskreise
und traulich eingewohnt,
so droht Erschlaffen!
Nur wer bereit zu Aufbruch ist und Reise,
mag lähmender Gewöhnung sich entraffen.

Es wird Zeit endlich sich wieder zu „wundern“! Die Wundermanufaktur ist hierzu ein guter Anfang… Ich wünsche Euch viel Spaß dabei!

Wundermanufaktur
www.wundermanufaktur.de
Fürther Straße 22
90429 Nürnberg