Golf-Tagebuch: Pitchmarker ist IN

Bild commov.de * Artikel Golf-Tagebuch Pitchmarker ist IN„Was du nicht willst, das man dir tut, das füg auch keinem anderen zu…“ Diese Aussage könnte man wohl überall als Schild aufstellen und doch hätte man das Gefühl, dass es wenig nützt. Bewusst wird mir das immer wieder, wenn ich beim Golfen auf dem Grün stehe und die zahlreichen Pitchmarken sehe, die nicht ausgebessert wurden.

Eine Pitchmarke ist ein Abdruck im Boden, verursacht durch einen Golfball. Jeder Golfer hat gelernt und das gehört auch zur Etikette, dass man seine eigenen und wenn sichtbar auch andere Pitchmarken zu entfernen sind, sprich das gehört zum Spiel dazu. Doch wieso sieht der eine oder andere keine Notwendigkeit dafür?

Einer der ärgerlichsten Aussagen hierfür ist: „Ich habe dafür bezahlt, also ist das im Preis mit drin!“ Das mag im Profisport durch den Caddie gewährleistet sein, doch mal ehrlich, wer von uns ist Profi-Golfer?! Egal in welcher Sportart, man hat zu seinem Tun eine „Ein-Stellung“ und die zieht sich wie ein roter Faden durch das eigene Leben.

Wer keine Pitchmarken entfernt, dem interessieren wo möglich auch andere Dinge nicht! Da werden schon einmal die Greenkeeper beschimpft oder Blumen und Pflanzen zerstört, um zu seinem vermeintlichen Golfball und Recht zu kommen. Das ist die Ausnahme? Sicherlich ist der Anteil derer Personen gering und trotzdem irgendwie ärgerlich.

Ich wüsste keinen Grund z.B. Greenkeeper zu beschimpften, denn diese können für gewöhnlich besser Golf spielen und kennen den Plätz besser als ich. Abgesehen davon, bin ich nix besseres, nur weil ich einen Sport treibe, der mir Spaß macht. Trotz wissenschaftlichen Untersuchungen und weitgehend aufgeklärten westlichen Welt, beherrschen uns immer noch Vorurteile und Vorbilder, an denen wir teilweise verzweifelt unberechtigt festhalten.

Die Zeit der karierten Golfer ist schon lange vorbei und je nach Golfclub sind die Golfer ein buntgemischtes Volk. Daraus ergeben sich immer wieder unterschiedliche Flight-Konstellationen, wo man neue Leute auf Basis eines Sport kennenlernen kann und das die Pflege eines Golfplatzes aufwendig ist, darüber lässt sich wohl schwer streiten, denn alles im Leben ist ein Deal bzw. hat seinen Preis.

Daher stellt sich nur die Frage, was bin ich bereit dafür zu zahlen und es ist mir WERT. Ich benutze demnach nur den Platz, er gehört mir nicht, ähnlich wie ein Badminton-Feld, Tennisplatz, Fußballplatz oder eben die Erde. Demnach möchte ich den Golfplatz so weit wie möglich in einem guten Zustand vorfinden und das gehört zum Golfspielen genauso dazu wie Bag, Schläger und Ball.

Im Übrigen, was gibt es schöneres als eine Pitchmarke nach einem tollen Golfschlag am Grün auszubessern? Nicht umsonst sagen kluge Leute… Am Golfplatz erkennst du den Charakter eines Menschen…

Und welchen Charakter hast DU?