Bild talentschmiede.info * Artikel Hat mein Kind Talent?

Hat mein Kind Talent?

Und hat mein Kind Talent? Diese Frage hören wir immer wieder in unseren Kinder- und Jugendcamps der www.talentschmiede.info. Die Frage ist einfach zu beantworten: „Ja, ihr Kind hat Talent!“ Denn jedes Kind hat Begabungen, ob diese jedoch für eine Karriere im Sport ausreicht, können und wollen wir nicht beantworten.

Sicherlich gibt es Talente und Fähigkeiten, die man bereits in jungen Jahren erkennen und dementsprechend fördern sollte, doch Erfolg hängt von vielen Faktoren ab und Talent ist zwar eine wichtige Voraussetzung, jedoch kein Garant für den Gewinn einer Meisterschaft.

Puzzleteil zum großen Erfolg

Ich persönlich habe viele sportliche Talente erlebt und doch haben es nur wenige bis ganz nach Oben geschafft. Und eines ist auch sicher, die meisten Sportler sind nicht gescheitert, sondern es fehlte irgendein Puzzle zum ganz großen Erfolg.

Hinzukommt, dass Erfolg auch jeder anders für sich definiert, denn Erfolg kann für den einen schon der Gewinn der Kreismeisterschaft bedeuten und für den anderen das Durchhalten eines Marathons.

Kritikfähigkeit ist ein wichtiger Faktor

Egal welches sportliche Ziel man nun hat … Ein wichtiger Faktor für Erfolg ist die Kritikfähigkeit eines Sportlers, denn wer keine Korrekturen im Training oder im Wettkampf annimmt, wird auf Dauer an seinem Talent scheitern. Nur wer mit Begeisterung neue Dinge ausprobiert und seine Synapsen im Gehirn immer wieder neu verbindet, der erlernt eine hohe Flexibilität im Handeln.

Dies erlebt man z.B., wenn jüngere Kinder mit älteren Kindern trainieren. Am Anfang sind sie noch scheinbar überfordert, doch im Laufe der Zeit erweitern sie ihre Fähigkeiten und können diese dann gewinnbringend in ihrer eigenen Altersklasse anwenden. Voraussetzung hierfür jedoch ist ein Training, das motivierend und positiv für die Kids gestaltet wird.

Ein weiterer wichtiger Faktor ist „Disziplin“. Nur wer jahrelang konsequent mit und an seinem Talent „arbeitet“, der hat echte Chancen auf dem Treppchen ganz oben zu stehen. Dazu gehören auch seine Stärken und Schwächen zu erkennen, um ggf. Abhilfe zu schaffen. Angefangen bei den Schwächen, wie z.B. Unpünktlichkeit, Vergesslichkeit, unrealistische Ziele, Kommunikationsschwächen, falsche & schlechte Ernährung usw.

Und ja, das beginnt bereits im Kindesalter! Eltern, Trainer und Umfeld sind hier immer ein Vorbild. Das bedeutet sein Kind durch eigenes Verhalten fördern und fordern und weniger mit seinem eigenen Ehrgeiz zu „überschütten“.

Folglich wer sein Kind unterstützt, sich dauerhaft selbstständig (= selbst und ständig) mit Freude seinen Sport auszuüben, schafft die Basis für ein „bewegtes und bewegliches Leben“, egal ob körperlich oder mental im Kopf.

Der Rest ist viel Training, Schweiß und auch ein bisschen Glück!
Und ja, Du hast Talent!