Bild commov.de | Artikel Hilfe, mein Gehirn hängt?

Hilfe, mein Gehirn hängt?

Wir alle kennen Situationen, wo gar nix mehr geht, ähnlich wenn die CD im CD-Player hängt. Hier können wir die CD rausnehmen, ggf. reinigen und weiter geht’s. Was machen wir aber, wenn unser Gehirn „hängt“? Wenn wir in Situationen kommen, wo wir erstarren oder nicht mehr wissen, was wir tun sollen oder können? Wenn wir uns in dieser Situation völlig überfordert und somit handlungsunfähig fühlen?

In diesem Moment sind unsere Synapsen (siehe Wikipedia) im Gehirn nur einseitig verbunden, d.h. eine Seite des Gehirnes läuft auf Volltouren und die andere Hälfte „dümpelt“ so vor sich hin. Wenn wir in Stress-Situationen einen „Gehirn-Scan“ machen würden, dann würde eine Seite vorwiegend rot leuchten, ähnlich einer Warnleuchte eines Feuerwehrautos. In diesem Moment schnelle und richtige Entscheidungen zu treffen ist schier unmöglich…

„OK, Gefahr erkannt – Gefahr gebannt!“ Wie kann ich aber mir in diesem Moment helfen und die Blockade(n) lösen?

Hierzu gibt es eine Vielzahl von Möglichkeiten, die schnell und effektiv helfen, insbesondere wenn diese Methoden auch immer wieder geübt und in Erinnerung gebracht werden:

  • Aktivierung Thymusdrüse
    Wir klopfen uns mit der Hand auf den Punkt der Thymusdrüse (siehe Wikipedia)
  • Schmetterling oder Synapsen verbinden
    Wir legen linke Hand auf rechte Schulter und rechte Hand auf linke Schulter und klopfen uns abwechselnd auf die Schulter oder
    wir bewegen uns: linker Ellbogen zum rechten Knie und umgekehrt
  • liegende Acht
    Wir malen mit einem Finger eine Acht in die Luft
  • Atmung
    Tief ein- und ausatmen und an ein positives Bild denken
  • Humor und Lächeln befreit!
    Witze erzählen, positiven Unfug machen
  • Training Körperhaltung – Präsenz
    Körperhaltung ändern, aufstehen und sich groß machen (z.B. strecken, hüpfen, singen, usw.)
  • Notfall – Koffer
    kleine Gegenstände, die positiv „besetzt“ sind in die Sporttasche legen, z.B. Muschel, Stein, Bild, usw. und diese „bewusst wahrnehmen“.

Wir alle haben von diesen Möglichkeiten gehört und finden das eigentlich ganz gut, doch häufig scheitert die Umsetzung an der eigenen Überwindung, es zu tun. Man fühlt sich beobachtet und „blöd“ dabei und was könnten die anderen von einem denken. Wie alles im Leben hängt davon ab, ob man die oben genannten Möglichkeiten mit eigener Überzeugung tut und somit unabhängig von der Meinung anderer ist oder sich von anderen beeinflussen lässt und dadurch gar nichts verändert und stagniert…

„Halbe Sachen bringen auch nur halbe Erfolge!“
Also ran und auch einmal etwas anderes  und neues ausprobieren!

PS: Tolle Bücher-Tipps von Dr. Claudia Croos-Müller hier…