Ist wirklich das ZIEL das ZIEL?

Wieso wollen wir überhaupt Ziele erreichen? Ist wirklich das ZIEL das ZIEL oder gibt es andere Faktoren, die wesentlich motivierender sind, als das Ziel an sich? Logischerweise bekommt in dieser „Ziel-Betrachtungsweise“ die Motivation einen neuen Fokus, denn was motiviert uns überhaupt auf „die Reise“ zu gehen?

Ein gutes Beispiel ist hierzu der Führerschein! Die Motivation ist sicherlich nicht das Lernen der Regeln oder die dafür notwendigen Fahrstunden, oder? Sondern doch eher die Unabhängigkeit und Freiheit, die wir mit dem Führerschein erlangen, sofern man einen „fahrbaren Untersatz“ dann sein eigen nennt. Wir brauchen niemanden mehr, der uns nachts von der Disko abholt oder wir können einfach mal so mit dem Auto in de Urlaub fahren.

Diese Unabhängigkeit und Freiheit motiviert uns all die Mühen auf uns zu nehmen, um den Führerschein zu machen. Denn dieses Bild ist wesentlich motivierender als der Führerschein an sich, oder?

Folglich =>
das ZIEL-ZIEL (Unabhängigkeit und Freiheit)
hinter
dem ZIEL (Führerscheinausweis)
= MOTIVATION (Motor)

Ähnlich verhält es sich im Sport! Was ist unser „Ziel-Ziel“?

  • Meisterschaftsschale < > Meistertitel
  • Siegertreppe < > Preisgeld
  • Turniergewinn < > persönliches Prestige
  • Meistertitel < > Meisterschaftsfeier

Wenn man sich das ZIEL-ZIEL ansieht und sich selber fragt, was genau bedeutet mir dieses Bild / dieses Gefühl erkennt man häufig sein Motiv! Und dieses Motiv ist der Motor für den persönlichen Einsatz sein Ziel zu erreichen?

Was ist dein „ZIEL-ZIEL = MOTIVATION“?

Was ist dein "ZIEL - ZIEL = MOTIVATION"?