Einer meiner Lieblingswörter im Sport Mental Training ist „Grübelspirale“. Wer kennt das nicht, dass man fröhlich einen Wettkampfbestreitet und dann versaut einem eine innere, negative Stimme mit unsinnigen Sprüchen und Dialogen den Tag. Jetzt hast du schon wieder den Ball versemmelt… Bei dem Gegner hast du noch nie einen Blumentopf gewonnen… Dass der Tag schlecht wird, hast du ja schon gleich beim Aufstehen gemerkt… Bei dem schlechten Training kann das sowieso nix werden Man, du bist echt zu doof das Training umzusetzen Wieso machst du den Sch… überhaupt… Man könnte nun analysieren woher diese negativen Gedanken kommen, die sich im Laufe eines Wettkampfes zu einer Grübelspirale entwickeln können, doch häufig ist dann der Wettkampf schon vorbei, bis man die Ursache des Problems erkannt hat. Folglich benötigt man eine Sofort-Hilfe gegen den inneren „Blabbergeist“, so dass man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann, nämlich den Wettkampf. Hier helfen sehr schnell konkrete Anweisungen an sich selbst wie STOPP oder JETZT NICHT. Gerade das „Jetzt nicht“ ist für mich persönlich eine gute Wahl, denn damit signalisiere ich, dass ich den negativen Gedanken ernst nehme, aber ihn im Moment nicht lösen kann. Das Problem ist daher nur „mental verschoben“, aber nicht eliminiert. Denn alles was wir eliminieren möchten anstatt zu lösen, kommt immer wieder „hoch“ und stört uns in der Ausführung unserer Tätigkeit. Gerade im Wettkampf benötigen wir Ruhe, um uns auf unsere sportliche Herausforderung zu konzentrieren. Da kann jede gedankliche negative Störung zu einem echten Problem werden. Hier hilft nun ein energisches innerliches „Jetzt nicht!“ Das Problem wird erkannt und die mentale Lösung auf später verschoben. Und häufig passiert es, dass im nach hinein man selber gar nicht mehr weiß, was der „Blabbergeist“ von einem wollte, sozusagen hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Sollte dennoch „gedanklicher Müll“ übrig bleiben… Auch gut! Denn dann kann man nach einer Lösung für den Blabbergeist und die Grübelspirale suchen und vor allem finden… Daher stoppe deine negative Energie mit JETZT NICHT!

Jetzt nicht Blabbergeist!

Einer meiner Lieblingswörter im Sport Mental Training ist „Grübelspirale“. Wer kennt das nicht, dass man fröhlich einen Wettkampf bestreitet und dann versaut einem eine innere, negative Stimme mit unsinnigen Sprüchen und Dialogen den Tag.

  • Jetzt hast du schon wieder den Ball versemmelt…
  • Bei dem Gegner hast du noch nie einen Blumentopf gewonnen…
  • Dass der Tag schlecht wird, hast du ja schon gleich beim Aufstehen gemerkt…
  • Bei dem schlechten Training kann das sowieso nix werden…
  • Man, du bist echt zu doof das Training umzusetzen…
  • Wieso machst du den Sch… überhaupt…

Man könnte nun analysieren woher diese negativen Gedanken kommen, die sich im Laufe eines Wettkampfes zu einer Grübelspirale entwickeln können, doch häufig ist dann der Wettkampf schon vorbei, bis man die Ursache des Problems erkannt hat. Folglich benötigt man eine Sofort-Hilfe gegen den inneren „Blabbergeist“, so dass man sich wieder auf das Wesentliche konzentrieren kann, nämlich den Wettkampf.

Stoppe deine negativen Gedanken

Hier helfen sehr schnell konkrete Anweisungen an sich selbst wie „STOPP“ oder „JETZT NICHT“. Gerade das „Jetzt nicht“ ist für mich persönlich eine gute Wahl, denn damit signalisiere ich, dass ich den negativen Gedanken ernst nehme, aber ihn im Moment nicht lösen kann. Das Problem ist daher nur „mental verschoben“, aber nicht eliminiert.

Denn alles was wir eliminieren möchten anstatt zu lösen, kommt immer wieder in uns „hoch“ und stört uns in der Ausführung unserer Tätigkeit. Gerade im Wettkampf benötigen wir Ruhe, um uns auf die sportlichen Herausforderungen zu konzentrieren. Da kann jede gedankliche negative Störung zu einem echten Problem werden.

Gedankenmüll kann weg

Hier hilft nun ein energisches innerliches „Jetzt nicht!“ Das Problem wird erkannt und die mentale Lösung auf später verschoben. Und häufig passiert es, dass im nach hinein man selber gar nicht mehr weiß, was der „Blabbergeist“ von einem wollte, sozusagen hat sich das Problem in Luft aufgelöst. Sollte dennoch „gedanklicher Müll“ übrig bleiben.

Auch gut! Dann kann man nach einer Lösung für den Blabbergeist und die Grübelspirale suchen und vor allem finden.

Stopp deinen Blabbergeist mit JETZT NICHT!