Kommuniziere mit mir * Bild commov.de

Kommuniziere mit mir

Kommuniziere mit mirUnd wieder ist ein Wochenende da! Es gibt wieder viele Wettkämpfe mit Siege, Niederlagen und vielen Statements danach, was hätte man nicht alles wieder besser machen können… Wieso reden wir eigentlich nicht schon vorher darüber, was wir alles gut machen?!

Ja, ja ich weiß! Nicht schon wieder das Wort KOMMUNIKATION! Doch! Denn ohne Kommunikation kann man keinen Wettkampf bestreiten. Trainer kommunizieren in Teambesprechungen und am Spielfeldrand, Spieler auf dem Spielfeld und auf der Ersatzbank. Häufig werden die richtigen Worte und Tonlagen gefunden, doch so manches Mal liegt man auch völlig daneben.

Viele Male schweigt man, um Konflikte zu vermeiden und dadurch dann zu scheitern. „Hätte ich es doch gesagt!“ Und wer kennt das nicht, man sagt was in einer Teambesprechung, hat aber das Gefühl, das man nur wenige mit seinen Worten erreicht.

  • Was ist das ZIEL der Kommunikation?
  • Wen GENAU will man damit erreichen?
  • Passen die Worte meiner Aussage zu meiner KÖRPERSPRACHE?
  • HÖREN mir die angesprochenen Sportler überhaupt zu?

Alles Fragen, die im täglichen Sportler- und Traineralltag auf die Dauer verloren gehen. Spannend wird es nur dann, wenn der Erfolg ausbleibt und man dadurch vor neuen Herausforderungen steht! Kommunikation ist gerade im Sportler-Alltag – ein kleines zartes Pflänzchen – dass immer wieder gehegt und gepflegt werden MUSS.

Lohnt sich dieser „Aufwand“? Ja, denn Mißverständnisse, Probleme, Disharmonie können bereits im Anfangsstadium erkannt und positiv diskutiert werden. Zusätzlich ist man bei einer positiven „Kommunikationskultur“ bei Schwierigkeiten schneller handlungsfähig, denn persönlichen Befindlichkeiten stehen dann nicht mehr im Vordergrund, sondern die Suche nach der Lösung für den gemeinschaftlichen Erfolg!

KOMM(unikation) LASS UNS SPIELEN!

Hör mir doch mal zu von GorditaMaria auf www.youtube.com