Bild commov.de * Artikel Konsequent zum Ziel

Konsequent zum Ziel

Bild commov.de * Artikel Konsequent zum ZielZuweilen frage ich mich, wieso setze ich mich eigentlich immer wieder dem Stress von Wettkämpfen und ähnlichen Veranstaltungen aus? Es reicht doch vollkommen aus, einfach seinen Sport zu machen und daran Freude zu haben. Doch reicht das wirklich aus? Mal ehrlich … würden wir wirklich konsequent trainieren mit dem Wissen keinen Wettkampf zu bestreiten?

Oder ist genau der Tag des Wettkampfes unsere Motivation für das anstrengende Training, egal in welcher Liga?! Wer Sportler im Training beobachtet, der erkennt sehr genau, welche Sportler ambitionierte Ziele haben und diese auch konsequent verfolgen. Übrigens, dazu gehören keine Aufwärmspielchen, wo Sportler übermotiviert für ihr eigenes Ego die „Säbel wetzen …“

Ein von mir selbst erstelltes Ziel zwingt mich tagtäglich die Entscheidung zu treffen: Tue ich alles in meiner Macht stehende um mein Ziel zu erreichen oder ist es einfach nur ein Wunsch, den ich gerne erfüllt bekommen hätte. Wie groß ist daher meine Motivation? Ist das Ziel „anziehend“ genug, um mich zu motivieren?

Schwierige Fragen, denn was war zuerst da? Das Ei oder die Henne – das Ziel oder die Motivation? Wer es sich ein bisschen „einfacher“ machen möchte, der bestreitet Wettkämpfe. Das Ziel ist dadurch in der Basis klar formuliert … „Die Teilnahme an einem Wettkampf!“ Auf dieser Basis ist man gezwungen zu handeln, sprich zu trainieren.

Sicherlich kann man jederzeit einen Wettkampf wieder absagen, doch dadurch frustriert man sich eher selbst, als dass man motiviert weiter trainiert. Auch kennen wir alle, diverse Sprüche und Aussagen kurz vor dem Wettkampf: „Wieso tue ich mir das überhaupt an?!“ Und doch machen die meisten weiter, um es sich selbst zu beweisen, dass sich das Training gelohnt hat.

Eine Prüfung, einen Wettkampftermin ist daher für viele ein „Grund“ überhaupt zu trainieren. Im Laufe der Jahre sind es dann unsere Erfahrungen, Erfolge und Routinen, die uns immer wieder antreiben und motivieren weiter zu machen. Und so manches Mal hält uns die Routine im Trainingsalltag, wenn wir vor lauter Frust keine Lust mehr haben unsere Schnürsenkel von den Turnschuhen zu binden …

Wer ein Ziel erreichen will, braucht Konsequenz im Handeln! Nicht irgendwann später, sondern tagtäglich! Nur so lassen sich Ziele auf Dauer erreichen, egal ob als Olympiasieger oder Teilnehmer bei einem 10km-Lauf …

Wie konsequent verfolgst DU dein Ziel?