Bild commov.de | Artikel Konzentrationspunkt

Konzentrationspunkt

Übung für Konzentration * Bild commov.de
Auf das Bild klicken …

Konzentriere dich!“
Doch sich zu konzentrieren ist letztendlich schwieriger als man denkt, oder? Was ist daher Konzentration überhaupt?

Wikipedia beschreibt „Konzentration“ wie folgt:
„Konzentration (lat. concentra = Zusammen zum Mittelpunkt) ist die willentliche Fokussierung der Aufmerksamkeit auf eine bestimmte Tätigkeit, das Erreichen eines kurzfristig erreichbaren Ziels oder das Lösen einer gestellten Aufgabe.

Fokussierung bedeutet, dass für eine gewisse Zeit auf das momentan Ausgeübte oder Empfundene geachtet wird, je nach Aufgabe auch auf Kommendes …

… Konzentration erfordert geistige Anstrengung und lässt mit der Zeit nach. Daher versteht man unter Konzentration das relativ lange andauernde Aufrechterhalten eines „Aufmerksamkeitsniveaus.“

Wieder einmal macht Übung den Meister! Sportler, die sich über den Zeitraum des Wettkampfes hinaus sehr gut konzentrieren können, sind gegenüber anderen Sportlern im Vorteil. Daher sollten bereits im Kindertraining immer wieder Übungen für die „bewusste“ Konzentration eingebaut werden.

Eine Möglichkeit wäre z.B. sich vor dem Training früher zu treffen und in der Umkleidekabine folgende Übung durchzuführen:

  • Mehrere „rote Punkte“ an die Wand kleben
  • Die Sportler suchen für sich einen Punkt heraus
  • Und nun richtet jeder Sportler seinen Blick darauf und konzentriert sich 60 Sekunden nur auf diesen Punkt
  • Nach dem Training können dann „grüne Punkte“ zur Entspannung verwendet werden.

Am Anfang ist dies gar nicht so einfach, insbesondere für Kinder, jedoch bereits nach ca. 5 Übungseinheiten sind positive Veränderungen sichtbar. Wenn man das über einen längeren Zeitraum von ca. 30 Tagen trainiert hat, reicht meistens schon ein Blick auf das Bild um eine Fokussierung und damit eine bessere Konzentration zu erreichen.

Heute schon ROT oder GRÜN gesehen?