Nach der Saison ist vor der Saison!

Bild talentschmiede.info * Artikel Nach der Saison ist vor der Saison!Für viele Sportarten ging und geht jetzt die Saison zur Neige und jetzt ist die „große Zeit“ der Wechsel, der neuen Chancen und für so manchen Sportler der Moment seine aktive Laufbahn zu beenden…

Wer über Jahre hinweg erfolgreich Leistungssport „betreibt“, der steht immer wieder vor der großen Herausforderung sich für die neue Saison zu begeistern, egal ob Einzel- oder Mannschaftssportler. In jungen Jahren ist man noch voller Euphorie und Neugier dabei, später wenn man etwas älter wird, weiß man welche „Qualen“ auf einen in der Vorbereitung zukommen.

Um nun gut vorbereitet in die Saison zu starten, ist bekanntlich eine gute körperliche Verfassung nötig. Was jedoch viele Sportler immer wieder gerne vergessen, ist die Tatsache, dass auch „mentales Training“ dazu gehört. Dieses mentale Training – in welcher Form auch immer – gewinnt die letzten Jahre immer mehr an Bedeutung. So werden sogenannte Teambuildings-Maßnahmen gerne als Sport Mental Training „verkauft“.

Doch „Mental Training“ ist weitaus mehr… Und beginnt immer beim Sportler selbst, auch in einer Mannschaft-Sportart. Wer sich demnach auf eine neue Saison auch mental vorbereiten möchte, der sollte sich vorher über verschiedene Fragen „klar“ werden…

  • Welche Ziele habe ich in der neuen Saison?
  • Wie motiviere ich mich für das Training und/oder für den Wettkampf?
  • Bin ich bereit „ALLES“ für dieses zu tun?
  • An welchen „Hürden“ scheitere ich immer wieder?
  • Bei welchem Gegner habe ich heute schon Versagensängste?
  • Habe ich ein Umfeld (Verein/Trainer/Betreuer/medizinische Abteilung, Freundeskreis, Familie, usw.), das mich optimal unterstützt?
  • Was würde sich ändern, wenn ich Erfolg hätte?
  • Wie gehe ich mit Niederlagen und Rückschlägen um?
  • Habe ich einen „mentalen Notfallkoffer“ für Wettkämpfe, wo es mal nicht so läuft?
  • Mit welcher Strategie gehe ich in einen Wettkampf?
  • Was möchte/muss sich für mich in der neuen Saison ändern? Was kann ich dafür SELBST tun?

und und und…

Jeder Sportler, der sich diese Fragen stellt, weiß natürlich sofort eine Antwort darauf. Die Frage ist nur, ist diese Antwort auch wirklich synchron mit dem eigenen Unterbewusstsein, mit dem Umfeld, oder haben sich die Antworten „halt so im Laufe des Sportlers-Leben“ ergeben?

Wer erfolgreiche Sportler über ihren Erfolg befragt, der wird feststellen, dass sie nichts aber auch gar nichts dem Zufall überlassen haben. Und wenn es trotzdem mal schief gelaufen ist, immer einen Notfallplan in der Sporttasche hatten mit dieser negativen Situation umzugehen.

Und wie bereitest Du Dich für die neue Saison vor?