Bild TSV Winkelhaid Joachim Horn | Artikel Probleme lösen mit wingwave® -Coaching

Probleme lösen mit wingwave® -Coaching

Ich bin immer wieder begeistert, wie schnell ein wingwave® -Coaching „helfen“ kann. Daher ist dieses Kurzzeit-Coaching besonders bei Sportlern geeignet. Lange Vorgespräche sind nicht nötig und man kann direkt an dem Problem arbeiten. Als Torwarttrainerin ist das ein probates Mittel, um Probleme bei den Torhütern schneller in den Griff zu bekommen.

Gerade, wenn Probleme auf emotionaler Ebene verankert sind, hilft das wingwave® -Coaching. Unterstützt durch den kinesiologischen Test (O-Ringtest) kann man das Problem genau definieren, um danach es mit wingwave® zu „bearbeiten“. Häufig hilft allein schon die genaue Problem-Definierung vielen Sportlern kurzfristig weiter.

Das Interessante daran ist, dass man mit dem O-Ringtest den Bewegungsablauf Schritt für Schritt „abtesten“ kann, dies kann z.B. im Training durchgeführt werden. Wenn man nun den Knackpunkt anhand des O-Ringtest definiert und die dazugehörige(n) negative(n) Emotion(en) verbindet, kann man dies durch eine oder – wenn nötig – mehrere wingwave® -Coachings auflösen.

Das Gute daran ist, das im Training sofort eine emotionale Erfolgskontrolle stattfinden kann. Der Sportler erlebt sofort eine Verbesserung seiner persönlichen Situation!

Eines muss jedoch klar sein … wingwave® -Coaching kann aus einem „talentfreien“ Sportler kein Super-Talent machen. Hier geht es vorwiegend um die Auflösung von „blockierenden Denkmustern“, die insbesondere im Wettkampf zum Tragen kommen. Viele Sportler wissen, was sie zu tun haben, können dies jedoch in Stresssituationen = Wettkampf einfach nicht umsetzen.

Ein großes Thema z.B. bei Handball-Torhütern sind Würfe von außen. Hier braucht man als Basis eine gute Technik und mentale Stärke sich diesen Bällen entgegenzustellen. Doch genau dieses „Entgegenstellen“ ist bei vielen Handball-Torhütern negativ emotional belegt.

  • zu schnelle / zu langsame Bewegung zum Werfer hin
  • falsches Stellungsspiel
  • Angst
  • zu hohe Aggressivität
  • bei Tore schnelles negatives Denken
  • und, und, und …

Was genau ist jedoch das Problem?! Hier kann man nun genau den Bewegungsablauf des Torwarts simulieren und mit  dem O-Ringtest schrittweise abchecken, wo die Schwachstelle im „Denken“ ist. Sicherlich könnte man dies auch mit Training, Training, Training verändern, doch der zeitliche Aufwand würde sich um ein Vielfaches erhöhen.

Daher mach´s Dir einfach … Löse Dein Problem mit einem wingwave® -Coaching!

Interessante Links zu wingwave®
www.wingwave.de
|
Besser-Siegmund-Institut für praxisbezogene psychologische Programme GmbH
wingwave® Artikel | auf commov.de