Bild talentschmiede.info * Artikel Räum auf und habe Zeit!

Räum auf und habe Zeit!

Bild talentschmiede.info * Artikel Räum auf und habe Zeit!Das Jahr neigt sich dem Ende zu und abgesehen von Weihnachten rückt auch der Jahreswechsel immer näher… Viele Menschen haben zwischen Weihnachten und Neujahr Urlaub und fangen an den Wust an Unterlagen zu sortieren. Angefangen von den Kontoauszügen, Versicherungsunterlagen, Unterlagen für die Steuer, bis hin zum Aufräumen der eigenen Behausung.

Doch dieses „Aufräumen“ beinhaltet weitaus mehr! Ich persönlich stelle gerade fest, wie viele Newsletter sich in meinem E-Mail-Postfach verirren und wie viel Datenmüll sich in einem Jahr ansammeln können. Hinzu kommen sogenannte Freundschaften auf Facebook, Gruppen in whatsapp und möglicherweise andere Aktivitäten im Social Media Bereich.

Insbesondere in Stressphasen fällt einem die Vielzahl an Informationen auf und man fühlt sich dadurch so manches Mal regelrecht belästigt. Dies ist jedoch auch eine Chance bewusst Entscheidungen zu treffen, welche Information, welche Gruppe ist für einem wirklich WICHTIG und auf welche Informationen kann man getrost verzichten, ohne das die Welt gleich unter geht.

Wer sich bewusst für einen z.B. Newsletter entscheidet, der möchte davon profitieren, wenn dem nicht so ist, sollte man sich schnell wieder davon trennen. Denn wir sind weniger von der Information an sich genervt, als von der unnötigen Masse, für die wir auch noch selbst verantwortlich sind.

Wer sein Leben daher weniger stressig gestalten möchte, der sollte regelmäßig aufräumen, dazu gehört nicht nur seine Wohnung, sein Haus, sondern eben auch der Computer, das Smartphone oder das Tablet. Denn Effektivität hat als Basis immer die bewusste Entscheidung: „Was ist einem wichtig und was ist unwichtig!“

Daher nehmt euch die Zeit aufzuräumen, um Zeit auf Dauer zu sparen!

  • Kennwörter ändern & löschen
  • Kontakte überprüfen
  • Newsletter abbestellen
  • Lesezeichen sortieren & löschen
  • E-Mail-Account sortieren & löschen
  • Freunde auf Facebook checken & löschen
  • Gruppen in Facebook und whatsapp checken & löschen
  • und, und, und…

Nur wer sich immer wieder bewusst entscheidet, welche Informationen für einem wichtig und relevant sind, spart Zeit und hat mehr Qualität an Informationen. Es liegt an einem selbst, ob man vollgemüllt wird oder eben nicht!

Drum nutze die Zeit für Entsorgung, es lohnt sich!