Bild commov.de * Artikel Schritt für Schritt zum Ziel

Schritt für Schritt zum Ziel

Bild commov.de * Artikel Schritt für Schritt zum ZielIn vielen Gesprächen höre ich immer wieder…

  • Ich bin abends noch zu müde was zu tun…
  • Ich habe kein Geld meine Ideen umzusetzen…
  • Ich weiß gar nicht, ob Laufen das Richtige für mich ist…
  • Andere sind viel besser als ich…
  • Und wie lautet deine Ausrede? 🙂

Möglicherweise haben viele dieser Aussagen ihre Berechtigung, doch der Fokus ist auf ein Ziel gerichtet ohne die Zwischenschritte zu berücksichtigen. Wenn mein Ziel auf 42.195m bei einem Marathon gerichtet ist und ich habe noch nie dafür trainiert, dann wäre ich auch müde und bleibe lieber auf dem Sofa liegen.

Viele Menschen scheitern bereits am ersten Schritt, weil dieser ausschließlich mit dem Endziel gekoppelt ist. Doch genau dieser Fokus auf das Ergebnis erschwert den Start zum Ziel. Wieso soll ich etwas Neues anfangen, wenn dies mit Anstrengung verbunden ist? Wer will schon aus seiner Bequemlichkeit heraus und sich mit schwierigen Dingen beschäftigen?

Denn neue Ziele sind immer auch mit neuen Aufgaben und Herausforderungen verbunden, manches Mal sogar mit Frustration, Niederlagen und Erkenntnissen garniert.

  • Willst Du Dein das Ziel wirklich wirklich erreichen?
  • Brennst Du dafür und würdest alles dafür tun?
  • Wie sieht Dein erster Schritt zum Ziel aus?
  • Welche Schwierigkeiten können auf Dich zu kommen und wie willst Du diese meistern?
  • Welche Fähigkeiten, Netzwerke, Voraussetzungen brauchst Du, um den ersten Schritt zu tun und ggf. die erste Hürde zu überspringen?
  • Wie fühlst Du Dich, wenn Du Deinen Traum, Dein Ziel erreicht hast?

Das Ziel ist klar! Doch Menschen scheitern weniger an ihren tollen Visionen, sondern am ersten Schritt und der „kontinuierlichen Arbeit und Begeisterung“ für ihr Ziel. Rom wurde schließlich auch nicht an einem Tag erbaut…

Einfach ausgedrückt … „Wer nicht trainiert, kann kein Meister werden!“ Wer nur die Meisterschaft im Auge hat, vergisst gerne einmal das nächste Spiel. Oder wer plötzlich Angst vor seiner eigenen Courage bekommt, bleibt höchstwahrscheinlich auf seinem Sofa sitzen. Daher ist es enorm wichtig sich täglich mit seiner neuen Herausforderung auseinanderzusetzen und sich Gedanken über sein Ziel und die möglichen Zwischenschritte  zu machen.

Nur wer sich mit dem nächsten Schritt beschäftigt und alles dafür tut, diesen auch umzusetzen, hat auf Dauer eine Chance sein „großes Ziel“ zu erreichen. Egal, ob im Sport, Beruf, Hobby o.ä. Hier gilt frei nach dem Motto: „Im Großen denken – im Kleinen handeln!“

Was ist DEIN nächster erster Schritt?