Bild commov.de | Artikel Sei dein eigener Held

Sei DEIN eigener Held!

Es sind die kleinen Dinge des Lebens, die so manche Tage verschönern oder einfach nur erträglich machen!

Mittlerweile bin ich etwas skeptisch, wenn mir Menschen erzählen, dass sie jeden Tag „totaaaal“ gut drauf sind und das Leben doch toll ist… Ja das Leben ist toll, besonders wenn einem Gutes widerfährt oder man für seine Anstrengungen und Leistungen belohnt wird. Ist gibt jedoch auch einfach Tage und Situationen, wo es alles andere als gut läuft.

Gerade in diesen Situationen braucht man einen individuellen Notfallplan, mit dem man den Tag „übersteht“ oder die negative/unangenehme Situation positiv für sich verändern kann. Nein, ich werde jetzt keine 5 – 10 Schritte als Notfallplan auflisten, denn manchmal sind es die kleinen Dinge des Lebens, die einen etwas positiver in die Welt blicken lassen…

Angefangen von einem Lächeln für den Fahrer im Nachbarauto, das Anbieten eines Platzes in der Straßenbahn, ein freundliches Wort dem Platzwart auf dem Fußballplatz, das Widersprechen von typischen negativen Stammtischparolen, und und und… Es gibt viele kleine Möglichkeiten im Alltag „STOPP zu sagen“ und seinen Mitmenschen und vor allem sich selbst etwas Gutes zu tun.

Und was gibt es schöneres als ein „fremdes“ neutrales Lächeln völlig wertfrei zurückzubekommen?! Wir ALLE regen uns tagtäglich darüber auf, dass unsere Gesellschaft so unfreundlich und fremd geworden ist, was tun wir jedoch selber für eine bessere Stimmung?

Zeigst du auch gerne auf andere?

Es ist immer leicht mit dem Finger auf andere zu zeigen und sich dahinter zu verstecken! Meine Helden des Alltags sind daher die Menschen, die sich auch an schlechten Tagen nie unterkriegen lassen und dabei immer noch ein freundliches Lächeln für ihre Mitmenschen haben.

Im Übrigen ist es erwiesen, dass Menschen, die anderen etwas Gutes tun, zufriedener und freundlicher durch den Tag gehen. Und den Menschen, die Positives erlebt haben, dies auch an andere weitergeben. Das würde bedeuten, das ein freundliches Wort, eine freundliche Tat jeden Tag uns ein kleines Stück reicher machen würde, oder? Das wäre doch machbar?! Das gilt übrigens auch auf dem Sportplatz, in der Halle, im Training, usw. …

Ich bin dabei und DU?
Sei DEIN eigener „Held des Alltags“! 🙂