e * Artikel Sei freundlich zu Dir

Sei nett zu DIR…

e * Artikel Sei freundlich zu Dir

Kennen wir dass nicht auch?! Es läuft mal wieder nicht so richtig … Der Blick senkt sich zu Boden, die Körperhaltung wirkt „sackähnlich“ und der Dialog mit sich selbst gleicht einem Streit zweier streitender Freunde!

  • „Du Dödel, war doch klar, dass ich den Schlag versemmel …“
  • „Ich bin zu doof, gerade auszulaufen …“
  • „Nicht schon wieder diese Schieris …“
  • „Ich kann keine 11m schießen!“
  • „aus dem Bunker spielen, konnte ich noch nie!“
  • und und und…

Kommen Dir diese Sprüche bekannt vor?!

Wir lernen überall, ob Schule und im Beruf, sei „kommunikativ und offen“ für deine Mitmenschen! Für gewöhnlich sind wir dies auch. Jedoch wie gehen wir selbst mit uns um? Reden wir eher negativ oder positiv mit uns selbst?

Interessanterweise können wir unserer Umgebung, sprich Freunde, Mitspieler, etc. eher einen Fehler verzeihen als uns selbst. Und würden wir andere Mitmenschen dementsprechend bei einem Fehler „beschimpfen“ oder würden wir eher aufmunternd und motivieren?

Wieso fällt es uns dann so schwer freundlich mit uns selbst umzugehen? Und was heißt überhaupt einen freundlichen Dialog mit uns selbst führen? Wichtig dabei ist: Abstand von der schwierigen Situation bekommen! Tief durchatmen und dann fangen wir nochmals einen neuen positiven Dialog mit uns selbst an.

  • Sprich freundlich zu dir selbst, d.h. mit sich selbst mit einer klaren und ruhigen Stimme sprechen
  • Erinnere dich an dein ZIEL und formuliere es nochmals POSITIV
  • Verwende Wörter/Sätze für die Gegenwart/Zukunft und vermeide die Vergangenheit
  • Nörgelt dein „2tes ICH“ immer noch, dann nehme dies ernst und suche nach positiven Möglichkeiten
  • Vermeide Sätze, mit „Komma ABER“, diese Sätze rechtfertigen den negativen Status, tragen jedoch nur wenig zu einer POSITIVEN Lösung bei

Sicherlich ist dies leichter gedacht, als umgesetzt und gesprochen! Jedoch schon allein, das Bewußte zuhören seines „inneren Dialoges“, ist eine neue Chance – seine Art mit sich selbst zu kommunizieren – zu verändern.

  • „Au Mann, der Schlag war aber von der Technik weniger gut! Egal, ich konzentriere mich beim nächsten Schlag auf meine Technik und korrigiere meine Fußstellung!“
  • „Da war wohl eine Wurzel in der Halle gelegen! GRINS Da habe ich einfach nicht aufgepaßt, kann jedem Mal passieren …!“
  • „Ahja, meine Lieblings-Schiedsrichter, aber schnurzpiepegal, wenn ich mich auf mein Spiel konzentriere, dann können die Pfeifen was sie wollen!“
  • und und und …

Dies klingt und fühlt sich doch wesentlich freundlicher an als die oberen Sätze, oder? Hier hat man immer die Chance zu agieren und lösungsorientiert zu handeln. Und wer hat verboten, dass man auch einmal über sich „schmunzeln“ darf? Denn nichts ist entspannender als Humor und Lachen…

Daher sei FREUNDLICH und POSITIV zu Dir selbst!