Sind deine Werte noch zeitgemäß?

Bild commov.de * Artikel Sind deine Werte noch zeitgemäß?Wir gehen unruhigen Zeiten entgehen… Überall rappelt es im Karton und ein Ende ist nicht in Sicht! Wir leben momentan in Zeiten offensichtlicher Veränderung und es wird immer schwieriger sich dem zu verschließen. Die Welt ist im Wandel und alle bekommen es mit, weil wir alle mehr oder weniger miteinander vernetzt sind.

Doch gerade dieser Wandel kann für viele zum Problem werden. Welche Informationen sind verlässlich und welche nicht? Welche Möglichkeiten nutze ich ohne davon abhängig zu werden? Welche Arbeit macht mir Freude? Wo und wann möchte ich arbeiten? Wie stelle ich mir mein Leben vor? Und, und, und…

Und das alles „abgeglichen“ mit unseren eigenen Werten und Zielen, sofern vorhanden. Für gewöhnlich lernen wir in unserer Jugend durch Vorbilder und eigenem Tun. Leider wird einem das Tun immer wieder verleitet und man hört eher solche Sätze, wie „Mach das nicht!“ „Das darf man nicht!“ „Hör auf damit.“ „Du wirst damit scheitern.“ „Das kann man nicht machen, was sollen denn die anderen denken.“ usw.

Betrachtet man die Situation aus der Distanz muss man klar feststellen, dass Kinder immer die Werte und Vorbilder von ca. 20-40 Jahre älteren Menschen vermittelt bekommen. 20-40 Jahre sind heute fast schon mehrere Generationen und können mehrere Revolutionen an Erkenntnissen beinhalten.

Hierzu betrachtet man nur den Sport vor zehn Jahren und heute? Die Kenntnisse über gutes Training hat sich verändert und man trainiert heute anders als vor 10 Jahren. Und während früher noch der dominante Trainer gefragt war, ist heutige der diplomatische Trainer fast schon Normalität. Das Denken der Menschen und Sportler ist freier und individueller geworden.

Doch genau diese Freiheit im Denken und der heutigen Informationsmöglichkeiten macht es nicht wirklich einfacher, wenn man in seiner eigenen Wertigkeit der vorherigen Generation „gefangen“ ist. Denn eine Vielzahl unserer Entscheidungen treffen wir anhand unserer persönlichen Werte!

Daher macht es Sinn sich dessen immer wieder bewusst zu werden, ob die eigenen Werte überhaupt noch zeitgemäß oder ein Relikt aus vergangenen Zeiten sind, physisch wie psychisch. Diese Überprüfung ist spannend kann jedoch auch anstrengend sein, denn alles „Vergangene“ zu verteufeln wäre nun auch der falsche Weg.

Wie immer ist der sogenannte Königsweg die Mitte! Vergangenes und heutiges gewinnbringend für sich selbst zu verknüpfen und dabei sich selbst treu zu bleiben, ist und bleibt eine Lebensaufgabe. Wer sich dem bewusst ist, der hat jeden Tag die Chance seinen Zielen ein bisschen näher zu kommen und dadurch GLÜCKlich zu werden.

Wer sich dem verschließt ist möglicherweise auch glücklich, nur kann es sein, dass dieser Mensch anderen Menschen im Weg steht und somit Veränderungen blockiert, siehe Herrscher, die mit aller Konsequenz ihre Macht verteidigen.

Welche Werte verteidigst du für dich und sind diese noch zeitgemäß?