Sport als Spiegelbild der Gesellschaft?!

Sport als Spiegel der Gesellschaft * Bild Many umbrellas. One red. © filograph - Fotolia.comUmso länger ich darüber nachdenke, komme ich zu der Überzeugung „Ja, das stimmt!“ Früher war nicht alles besser, sondern heute ist vieles anders. Und einen wesentlichen Teil daran trägt die schier unendliche Möglichkeit sich zu informieren, verbunden mit den vielen Angeboten …

Die Zeit sich mit Erfolg im Sport Prestige zu verschaffen ist definitiv vorbei. Dafür sind andere Dinge wichtiger geworden, wie z.B. die Anzahl der Freunde auf Facebook oder der Besuch vieler Events, verbunden mit steigendem Alkoholpegel. Verbindlichkeit für ein Ziel oder einer gemeinsamen Sache tritt eher in den Hintergrund.

Dieses gesellschaftliche Denken wird jedoch immer mehr zum Problem, denn die Menschen engagieren sich immer weniger und fallen somit als Vorbild für unsere Kinder aus. Und wenn man sich engagiert steht man häufig im Fokus der Kritik von Leuten, deren liebstes Hobby ist, andere zu kritisieren.

Diese Thematik hat es schon immer gegeben, doch die Art und Weise wird immer extremer. Auch meine Generation hat z.B. viel Alkohol getrunken doch selten in solchen Exzessen. Man wusste, wann man aufzuhören hat und wenn man sich für eine Sache entschlossen hat, trug man hierfür auch die Verantwortung.

Sicherlich gab es früher auch Ausnahmen, doch heute hat man das Gefühl, die Ausnahme ist die Regel. Gründe für dieses Handeln gibt es viele, doch wie geht man damit um? Die Gesellschaft, deren Teil jeder Einzelne ist, hat wenig Einfluss aufs Kollektiv, doch jeder Einzelne hat Einfluss auf sein persönliches Umfeld.

Wir brauchen wieder mehr Typen, die Verantwortung tragen und dies auch öffentlich kundtun. Menschen, die konstruktiv diskutieren und Herausforderungen auch anpacken. Daraus ergibt sich … Wir müssen endlich wieder Fehler machen dürfen, um daraus lernen zu können!

Das Leben kann man auf Dauer nur erfolgreich meistern, wenn man Verantwortung für sich übernimmt, handelt und aus seinen Fehlern lernt. Egal im täglichen Leben, in der Gesellschaft oder im Sport!

Let´s do!