Heute schon aufgestanden * Bild www.talentschmiede.info

STEH AUF!

Heute schon aufgestanden * Bild www.talentschmiede.infoEs gibt wohl Tage im Leben, wo es besser ist im Bett zu bleiben … Jeder kennt diese Aussage und manchmal hat sie auch ihre Berechtigung. Stimmt das jedoch wirklich so?

Also ich kenne – wie jeder – beide Tage! Da gibt es Tage, wo es definitiv besser gewesen wäre weiter zu schlafen und Tage, die sich „gewandelt“ haben, so dass am Abend ein „Tschakaaa“ daraus wurde. Letztendlich ist es – wie alles im Leben – nur eine Frage der Betrachtungsweise.

Ich hatte vor Monaten ein interessantes Gespräch auf einem Parkplatz, wo ein Mann mit seinem Auto neben mir parkte. Er sah meinen Auto-Aufkleber mit „Sport Mental Training“ und fragte mich: „Naaaa, heute gut drauf?!“ Ich war am Anfang sichtlich irritiert, denn ich wäre nie auf die Idee gekommen, dass man mit „Sport Mental Training“ immer gut drauf sein müsste. Nach dem ich meine kurze Irritation überwunden hatte, meinte ich grinsend: „Ja klar, aber wenn es nicht mal so ist, kann ich damit umgehen!“

Ich glaube, wir müssen uns davon verabschieden, dass wir jede Situation und uns selbst immer „im Griff“ haben können, denn wenn dem so wäre, wären wir „perfekt“ und hätten kein persönliches Entwicklungspotential …

Wir vergessen heutzutage zu oft, dass „das Scheitern“ zum Handwerk gehört und immer eine Vor-Stufe zum Erfolg ist. Wichtig jedoch ist die Frage: „Wie gehe ich mit meinem Scheitern oder mit Niederlagen um?!“ Gehe ich emotional an die Sache ran, dann werden häufig eher Ausreden und die Schuld bei anderen gesucht oder befasse ich mich sachlich mit dem Misserfolg, dann habe ich große Chancen daraus zu lernen, um es beim nächsten Mal besser zu machen.

Rein vom sachlichen Verstand sind diese Statements völlig logisch, in den meisten Fällen sehen wir jedoch eher das Scheitern als persönliche emotionale Niederlage, als eine Chance daraus positiven Gewinn zu erzielen. Misserfolge gehören nun mal zum Leben dazu, genauso wie das tägliche Aufstehen.

Es ist nur die Frage welchen „Plan B“ hast du für dich zurechtgelegt bzw. hast du überhaupt einen „Plan B“? Es wird immer wieder Wettkämpfe geben, da geht einfach nix! Wenn ich gut vorbereitet war, alles dafür getan habe, es trotzdem nicht läuft oder laufen will, dann habe ich immer noch die Möglichkeit das Beste aus dem Wettkampf zu machen!

Was das heißt? Mein Potential, was mir gerade zur Verfügung steht abzurufen, ohne Wenn und Aber! Den Fokus darauf zu richten, ohne bereits im Wettkampf emotionale Schuldzuweisungen und Gründe für ein mögliches Scheitern zu suchen. Wer das gelernt und trainiert hat, kann im Wettkampf den Schalter für den Erfolg umlegen! Und wenn daraus kein Sieg wird, so hat man die Gewissheit, dass man alles gegeben hat, mehr war zu diesem Zeitpunkt einfach nicht drin!

Hierzu gibt es viele schöne Aussagen von Sportlern, die dies widerspiegeln:

  • „Ich habe alles heute gegeben, mehr war einfach nicht drin!“
  • „Man muss ganz klar anerkennen, die andere Mannschaft war heute eindeutig besser, aber wir haben ihnen es so schwer wie möglich gemacht!“
  • „Ich bin heute früh aufgestanden und fühlte mich nicht so gut, aber während des Wettkampfs bin ich immer besser rein gekommen und zum Schluss habe ich mich richtig gut gefühlt!“
  • „Da war die eine Situation, da wusste ich auf einmal, dass ich trotz Schmerzen es schaffen konnte!“
  • und und und …

Die Aussagen kommen doch einen irgendwie bekannt vor, oder?

Egal was passiert, egal wie der Wettkampf ausgeht, dran bleiben und das Beste daraus machen! Nach dem Wettkampf hat man immer noch Zeit zu analysieren und enttäuscht zu sein, jedoch mit einem gewissen Abstand dann den Wettkampf nochmals zu analysieren und daraus einen Plan B zu entwickeln, kann die Grundlage für den nächsten Erfolg sein!

Denn man muss immer nur einmal mehr aufstehen als hinfallen, dann kommt man ganz nach oben! Egal wie dein ZIEL aussieht!

STEH AUF!