Bild commov.de | Artikel steinREICH - erfolgREICH

steinREICH – erfolgREICH

Wie reich bist du und was bedeutet „reich sein“ überhaupt? Weihnachten 2015 war ich auf einer Weihnachtsfeier, wo jeder ein Geschenk mitbrachte und dieses dann jeweils untereinander verlost wurde. Ich bekam an diesem Abend Kristalle geschenkt, die mich seitdem immer wieder daran erinnern, dass ich im wahrsten Sinne „steinreich“ bin.

Wer sich in einer Lebenskrise befindet, dem kann schon einmal der Blick auf das Wesentliche verloren gehen. Der Blick richtet sich dann häufig auf die eigenen Defizite und auf den sogenannten Reichtum der „Anderen“. Folglich wer nur auf das Negative fixiert ist, übersieht mögliche Chancen für eine positive Veränderung.

Menschen, die „erfolgREICH“ sind, befassen sich selten lange mit „Niederlagen“, sondern lernen daraus und suchen nach der nächsten Chance es besser oder anders zu machen. ErfolgREICHE Sportler wissen aber auch um ihre Stärken und Schwächen und arbeiten daran!

Wir alle vergessen nämlich gerne in weniger guten Zeiten, was wir alles schon erreicht haben und welchen persönlichen Reichtum wir haben. Anstatt den Blick auf andere zu richten und ins tiefe Tal des Jammerns zu geraten, sollte jeder vorab seine eigene Schatzkiste öffnen und sich dessen bewusst sein.

Wer daraus kein Vertrauen auf sein eigenes Können erfährt, sollte einmal genauer hinsehen…

  • Bin ich Anfänger und vergleiche ich mich mit Profis?
  • Mit was und wem vergleiche ich mich überhaupt?
  • Tue ich wirklich alles dafür, um besser zu werden?
Norm oder Individualität

Tagtäglich wird uns vorgegaukelt, dass wir in einer freien Welt leben und jeder seine Individualität leben kann. Doch bereits im Kindergarten und in der Schule werden wir auf Norm gedrillt. Diese Norm macht uns zwar mit anderen vergleichbar, dennoch ist es häufig der Vergleich zwischen „Äpfeln & Birnen“. Beides Obst, aber doch unterschiedlich im Geschmack und Aussehen!

Wer sich demnach als Stürmer mit einem Verteidiger vergleicht, wird sicherlich auf Dauer eher unglücklich. Wer sich als Amateur mit einem Profi vergleicht möglicherweise auch… Daher lohnt es sich genauer hinzusehen, in welchem Bezug man sein Können setzt.

Wird der Vergleich als Motivation & Vorbild genutzt oder dient er eher als Frustration? Wer seine eigenen Talente erkennt, fordert und fördert, ist bereits steinREICH. Die Konzentration ist auf das Positive gerichtet und bekanntlich ist ja noch kein „Meister vom Himmel gefallen“, oder?

Was macht dich steinREICH?

Bild commov.de | Artikel Was macht dich steinREICH - erfolgREICH