Träumst Du noch oder tust Du schon?

Träume sind Schäume und doch so ein sonniger Tag – wie heute – lädt zum Träumen ein. Was könnte man nicht alles Schönes tun?! Und ehe man sich versieht, schwelgt man in seinen Träumen dahin.

Träume und Phantasien sind toll, weil man sich der realen Welt entziehen und sogar dabei Probleme lösen kann. Und dem einen oder anderen fällt dabei noch eine zündende Idee ein, super! „Gedanklich loslassen“ kann daher unheimlich entspannend sein.

Träumen und Visualisieren

Aber, da ist er schon wieder, der vermeintliche Haken. Nur mit Träumen, kommt man leider nicht weit. Im Gegenteil, wer immer von einer Sache nur träumt, erreicht nie sein Ziel, denn dazu gehört auch die reale Umsetzung ins TUN. Hierbei ist es sehr wichtig den Unterschied zwischen Träumen und Visualisieren zu kennen.

Bei Träumen habe ich keinerlei Erfahrung, d.h. ich wünsche mir den Olympia-Sieg, habe aber dafür bisher nur auf dem Sofa gelegen. Beim Visualisieren haben ich einen konkreten Plan und kann bereits auf positive Erfahrungen & Kenntnisse zurückgreifen. Ich weiß also bereits wie es sich anfühlt, auf dem Treppchen ganz oben zu stehen.

Wünsche, Phantasie und Träume sind wichtig, um eine Idee zu bekommen, was ich gerne machen würde, aber zielführend sind sie leider nicht. Genauer gesagt, können Phantasien sogar den mentalen Zustand verschlimmern. Je mehr ich von dem Olympia-Sieg träume und nichts dafür tue, umso frustrierter bin ich und fange erst überhaupt nicht das Trainieren an.

Klare Ansage

Wer wirklich seinem Ziel näherkommen möchte, benötigt ein klares, erreichbares Ziel und die genaue Definierung seiner Aufgabe. Wenn ich einen Marathon laufen möchte, brauche ich einen Trainingsplan. Wenn ich abnehmen möchte, benötige ich einen Ernährungs- und Trainingsplan, usw.

Jegliches Erreichens eines Zieles ist mit TUN verbunden, die Visualisierung des Zieles hierfür ist hilfreich, jedoch nicht das Maß aller Dinge. Und wenn wir ehrlich zu uns selbst sind… Wir alle kennen den Unterschied zwischen unseren Träumen und Visualisierungen ganz genau!

Und wer seine Phantasien genauer prüfen möchte, der erfüllt jeden Tag drei Aufgaben über einen Zeitraum von vier Wochen, denn wer jeden Tag diese Aufgaben konsequent erfüllt, der brennt wirklich für sein Ziel!

Träumst Du noch oder tust Du schon?