Willst DU nur oder handelst DU schon?!

Bild commov.de * Artikel Willst DU nur oder handelst DU schonMan glaubt es kaum, aber die Welt dreht sich weiter… Einfach so und das noch ohne unser zu tun! Und doch ist es heutzutage nicht wirklich einfacher geworden. Ja, sicherlich unsere technischen Hilfsmittel haben sich den letzten 100 Jahren vervielfacht und doch ist es heute einer der größten Herausforderungen die Informationsflut zu bändigen.

Demnach können wir das Rad nicht neu erfinden, jedoch die Sicht auf das Rad immer wieder überprüfen und ggf. neu definieren. Und genau das ist und bleibt spannend, ist jedoch zuweilen auch sehr anstrengend. Unsere Informationswelt ist voll von Schlagwörtern, wie Herausforderung, Ziele, Burnout, Coaching, Veränderung, Resilienz, und, und, und…

Doch was ist richtig und was ist falsch? Kann und soll man die Dinge überhaupt bewerten?! Dinge, an denen ich gestern noch festgehalten habe, sind möglicherweise heute schon veraltet. Folglich muss ich mein Wertesystem und meine Gedanken immer wieder neu anpassen und strukturieren. Erschwerend kommt noch hinzu, dass Anpassung und/oder Veränderung nicht immer einen positiven Effekt auf das eigene Umfeld hat…

Demnach benötigt man einen starken Willen etwas zu verändern, doch reicht das wirklich aus? Frei nach dem Motto: „Ich will das und dann bekomme ich das!“ Etwas zu wollen ist eine Sache, doch einen Entschluss zu fassen nochmals eine andere… Wer diese zwei Möglichkeiten betrachtet, hat möglicherweise das gleiche Ziel vor Augen, doch beinhalten diese auch wirklich das Ziel?

Wer ein Ziel erreichen will, ist sicherlich guten Mutes, doch hat man hier eher das Gefühl, das hier „emotional“ ein Hintertürchen offen bleibt. Wer dagegen einen Entschluss gefasst hat, geht die Sache schon eher an, denn der Entschluss beinhaltet den ersten Schritt und einen überlegten Plan.

Dies mag „Wortklauberei“ sein, doch mal ehrlich „verbal“ haben diese zwei Aussagen eine unterschiedliche Bewertung:

  • Ich will Torschützenkönig werden!
  • Ich habe den Entschluss gefasst, in der neuen Saison Torschützenkönig zu sein!

Wer einen Entschluss gefasst hat, der hat ein klares Ziel vor Augen und was noch wichtiger ist… Er hat einen Plan, dieses Ziel zu erreichen! Ja, es ist wichtig ein konkretes Ziel vor Augen zu haben, doch noch wichtiger ist es auch den möglichen Weg zum Ziel zu kennen. Folglich sich zu entschließen, beinhaltet auch den ersten Schritt zu tun, egal wie der Weg zum Ziel aussieht.

Jeder kann sich daher selber sofort hinterfragen… Wo habe ich etwas gewollt und wo habe ich einen Entschluss gefasst und tatsächlich umgesetzt. Gerade im Sport erreicht man mit Willen viel, doch ausschlaggebend ist, dass man vorher einen Entschluss gefasst hat! Denn Erfolg bedeutet mehr als nur „wollen“…

Willst DU nur oder handelst du schon?!