Bild commov.de * Artikel Zerplatze Sportler-Träume

Zerplatzte Sportler-Träume

Bild commov.de * Artikel Zerplatze Sportler-TräumeWas macht man mit geplatzten Träumen? Wie geht es dem Sportler, der den letzten Kampf zur Meisterschaft verloren hat? Was passiert, wenn man im entscheidenden Moment einfach versagt?

Viele Sportler sind sportlerisch hervorragend auf dem Wettkampf vorbereitet, doch viele scheitern an ihren Nerven. Bestes Beispiel hierfür ist das Elfmeterschießen, wo ein Treffer entscheidend sein kann. Der Torwart ist hier immer im Vorteil, denn wenn er den Ball hält, ist er der Held und der Schütze, der Loser.

Für solche entscheidenden Momente braucht man Nervenstärke, Mut und vor allem ein hohes Maß an Verantwortung! Einigen Sportlern ist dies bereits in die Wiege gelegt, andere haben sich diese Stärke über Jahre hinweg erarbeitet. Doch die Grundvoraussetzung bei solch einer Aufgabe ist immer Selbstvertrauen in sein eigenes Können.

Ich kann und mache das jetzt! Viele Sportler trainieren über Jahre hinweg ohne immer wieder ihr eigens Können zu reflektieren. Doch gerade diese Reflektion ist wichtig um zu wissen, was kann ich und was sollte ich noch lernen. Hinzu kommt noch der mentale Selbst-Check, kann ich mein Können im Wettkampf umsetzen oder versage ich häufig im entscheidenden Moment.

Nur wer SELBST-VERTRAUEN hat, der kann auch seine Fähigkeiten umsetzen. Doch weiß man immer, zu was man fähig ist? Wir können alle laufen und laufen können wir auch unter Stress, darüber machen wir uns keine Gedanken. Doch ob wir den entscheidenden Elfmeter schießen können, da fällt möglicherweise die Entscheidung schon etwas schwerer.

Eines ist sicher … Die Welt geht wegen einem Elfmeter nicht unter, doch je nach Ausgang des Spiels, kann dies weitreichende positive wie negative Folgen haben. Wer demnach vorbereitet sein will, muss seine „Mentalität“ auch immer wieder den sportlichen Fähigkeiten anpassen.

Das bedeutet …

  • Was kann ich …
  • Wie sicher bin ich mir darin …
  • Wo kann ich einen Haken setzen …
  • Wo habe ich Zweifel …
  • Welche Fähigkeit muss ich verbessern …
  • Wie genau setze ich das um …
  • Was ist der Maßstab …
  • Und, und, und …

Wer sich diese Fragen stellt und passende Antworten dazu findet, der hat gute Chancen eine positive Erfolgsspirale anzustoßen, denn hier ergänzt sich sportlerisches Können mit mentaler Stärke im Wechsel. Wenn ich gerade körperlich nicht so gut drauf bin, kann ich das mental wieder wettmachen, ebenso umgekehrt. Und wieso?

Weil ich weiß, was ich kann!