Bild commov.de | Artikel Auf ein Tee mit Dir

Auf ein Tee mit Dir!

Man stelle sich vor…
Im März 2020 wurde von unserem Bayerischen Ministerpräsidenten der Katastrophenalarm ausgerufen und die Menschen waren begeistert!

Endlich ein Ministerpräsident der durchgreift!
Ein Segen für die Menschen in Bayern, denn man konnte vergnügt im Cafe sitzen, Mengen von Klopapier kaufen und mit seinen Freunden lautstark Partys feiern.

Auch zahlreiche Golfer/innen nutzten ihre Chance und strömten auf die Golfplätze. Man schüttelte sich die Hände, umarmte sich und knutschte sich vor lauter Begeisterung ab.

Es war eine tolle Zeit oder vielleicht doch nicht?
Denn ein Bösewicht namens Corona machte die Runde… Bei jedem Kontakt hinterließ er mindestens bei zwei weiteren Personen seine Spuren. Und das nicht nur persönlich, sondern auf jeder Fahnenstange, Bunkerrechen, Ball, Bag und nicht zu vergessen auf den Toiletten, im Clubhaus, überall…

Ist nicht schlimm, wir sind doch alle etwas Corana und das Sterben betrifft nur andere. Mich doch nicht! Und der Bösewicht Corona zog still und leise seine Kreise. Toktok, du und du und du bist infiziert. Ist doch nicht schlimm, wenn es dich trifft, oder!

Negative Meldungen blieben nicht aus

Die negativen Meldungen in den Medien über Corona nahmen kein Ende…
Und es kam wie es kommen musste. Ende Gelände und Schicht im Schacht! Die Golfplätze mit allen dazugehörigen Anlagen wurden fünf Wochen geschlossen, um Risikogruppen vor dem Bösewicht Corona und Ansteckung zu schützen. STAY HOME, um die Schwächeren zu schützen, hieß die Mission.

Der Golfer per se hält sich ja im allgemeinen und überhaupt für etwas besonderes. Eine Golfplatz-Sperrung ohne eine Katastrophen- Rücktrittsversicherung kommt für ihn nicht in Frage!

Panik machte sich unter dem Golfvolk breit. Schönstes Wetter, Zeit und nicht die Möglichkeit zu golfen? Geht gar nicht! Golf ist doch ein Outdoor Sport, da trifft man niemanden. Die Telefone in den Golfclubs läuteten Sturm.

Und der Bösewicht Corona zog still und leise weiter seine Kreise. Toktok, du und du und du bist infiziert… Ist doch nicht schlimm, wenn es dich trifft, oder!

Verhalten nur schwer nachvollziehbar

Die Clubmanager der Golfclubs fielen vom Glauben ab. Geschweige dem Gedanken „die Stärkeren helfen den Schwächeren“ oder dem Grundgedanken des „spirit of the game“ im Golf. Hierbei geht es unter anderem, um grundlegende Verhaltensrichtlinien, die der Sicherheit und der gegenseitigen Rücksichtnahme dienen.

Das Wort RÜCKSICHTNAHME hatte daher so mancher Anrufer im Golfclub leider nicht auf dem Schirm, denn die Verantwortlichen wurden beschimpft, bedroht und sogar erpresst. Nur damit sie auf den Golfplatz durften.

Die ganze Palette des menschlichen Irrsinns offenbarte sich in vielen Gesprächen von egoistischen Mitgliedern. Und alles nur weil ein Bösewicht namens Corona weiter seine Kreise zieht, toktok…

Es fing ganz leise an. Da ein Hüsteln, dort ein bisschen Fieber, hier und da rang man nach Luft. Alles nicht so schlimm und unser Bösewicht Corona freute sich weiter über jeden Kontakt.

Plötzlich waren vermeintlich gesunde Menschen betroffen, weil eine Vorerkrankung unentdeckt blieb und für so manchen geliebten Menschen gab es keine Hilfe mehr. Die Golfergemeinde wurde jeden Tag ein kleines bisschen kleiner… toktok!

Fiktion oder Wahrheit?
Dein ICH entscheidet!
Bleib daheim und trage dazu bei, dass wir ALLE am 20.04.2020 wieder Golfen gehen können.
Denn WIR sind Golf!

Geschrieben im Auftrag für den
Jura Golf e.V. Hilzhofen in Funktion als Pressewart – März 2020