Bild Verlag: GOLDMANN | Artikel commov-Tipp: Die Macht der Disziplin von Roy Baumeister und John Tierney

commov-Tipp: Die Macht der Disziplin von Baumeister und Tierney

Mit Disziplin und Willen kann man alles erreichen. Bei dieser Aussage würden wohl nur wenige Menschen wiedersprechen, doch was genau beinhaltet überhaupt Disziplin und Willen? Was konkret unterscheidet einen erfolgreichen Sportler von einem weniger erfolgreichen Sportler und gibt es möglicherweise noch andere Faktoren?

Ich war daher auf die Ausführungen der Autoren gespannt und kaufte mir das Buch.

Es ist logisch, dass man für den Erfolg, Talent, viele Trainingsstunden und ein bisschen Glück benötigt und doch gibt es immer wieder Sportler, die den immens hohen Aufwand scheinbar nebenbei „erledigen“. Was machen diese Sportler anders? Was zeichnet diese Sportler aus?

Ein wichtiger Punkt hierfür ist sicherlich: „Konkrete Ziele setzen und darauf hinarbeiten.“ Dies ist für jeden Sportler logisch und auch nachvollziehbar, doch schon allein diese Aussage wird von vielen unterschiedlich bewertet und danach gehandelt. Ziele setzen sind für Sportler selbstverständlich, doch was genau heißt „darauf hinarbeiten“? Bedeutet dies: Tages-, Wochen-, Jahrespläne erstellen und was ist davon die beste Variante?

Ein weiterer wichtiger Punkt ist: Wie und wann treffen wir gute Entscheidungen? Wir alle kennen das Phänomen, beim Einkaufen vor lauter Angebote nicht mehr zu wissen, wie wir uns entscheiden sollen, sprich unsere Entscheidungskraft ist geschwächt, d.h. nach einem gewissen Zeitraum, nehmen wir dann irgendwas, nur damit wir überhaupt etwas mit nach Hause nehmen.

Folglich, wie ist es für einen Sportler, der permanent in einem Wettkampf Entscheidungen treffen muss, kann dieser noch in den letzten fünf Minuten des Spiels die richtigen Entscheidungen treffen? Und wenn nicht, was benötigt er dann dafür?

Wer sich und/oder andere erfolgreicher machen möchte, der sollte sich mit dem Thema Disziplin und Willen auseinandersetzen. Gerade als Trainer stößt man immer wieder an den Grenzen des Sportlers und kann diese zuweilen nur schwer richtig bewerten, weil einem das Basiswissen hierfür einfach fehlt.

Möchte man sich gezielt mit diesem Thema auseinandersetzen, dem empfehle ich das Buch „Die Macht der Disziplin“. Dieses Buch zeigt – sehr lesenswert – die Grundlagen von Disziplin, Willens- und Entscheidungskraft auf. Anhand vieler wissenschaftlicher Studien wird belegt, wie unser Denken und Handeln unser tägliches Leben prägt. Die Beispiele und Studien sind daher auch auf viele Themen im Sport übertragbar. Daher mein commov-Tipp: LesensWERT! 🙂

Die Macht der Disziplin
Wie wir unseren Willen trainieren können
von Roy Baumeister und John Tierney
Verlag: GOLDMANN
ISBN: 978-3-442-17393-8

PS: Vielen Dank für die freundliche Genehmigung vom GOLDMANN Verlag. 🙂

Beschreibung:
Disziplin – der Schlüssel zum Durchbruch! Roy Baumeister und John Tierney kennen den Weg zum Erfolg: Nicht positives Denken ist der Schlüssel, sondern Disziplin. Sie entscheidet über Glück und Zufriedenheit, über Karriere, Gesundheit und finanzielle Sicherheit. Glücklicherweise beruht Disziplin auf dem Willen und lässt sich wie ein Muskel trainieren. Man braucht also nur zwei Dinge, um erfolgreich zu sein: etwas Willenskraft und dieses Buch