Bild Verlag: Econ | Artikel commov-Tipp: Ich arbeite in einem Irrenhaus von Martin Wehrle

commov-Tipp: Ich arbeite in einem Irrenhaus von Martin Wehrle

Ich bekam das Buch vor einiger Zeit geschenkt… „Ein Schelm, wer nun Böses denkt!“ 🙂

Als Arbeitnehmer ist man dieser Situation möglicherweise tagtäglich ausgesetzt und die Erzählungen mancher Bekannten und Freunde verbessern leider nicht das Bild vieler Firmen. Wer sich noch ehrenamtlich in seiner Freizeit in einem Verein engagiert, der kann sicherlich auch viele Anekdoten erzählen, denn so mancher Verein ist einem „Irrenhaus“ gleichzusetzen.

Ist uns die Führungsqualität abhandengekommen? Ja und nein! Der Anspruch der Gesellschaft hat sich verändert und somit auch die Art und Weise von „Führung“. Hinzukommt, dass viele Menschen in Führungspositionen logischerweise auch Verantwortung in hiesigen Vereinen übernehmen. Folglich ist der Stil ähnlich, sprich Firma und Verein wird „gleichgesetzt“.

Doch wer will heutzutage, wenn er schon etwas freiwillig tut, auch noch so behandelt werden, wie möglicherweise in seiner Firma? Viele Vereine haben mittlerweile erhebliche Schwierigkeiten die Ehrenämter zu besetzen. Meistens sind deshalb Führungspositionen auf Jahre „vergeben“ und häufig findet man keine Nachfolger mehr. Denn wer will sich das schon antun?!

Deshalb müssen wir in den Vereinen umdenken! Es ist TEAMWORK angesagt, doch auch das will gelernt sein. Wer sich deshalb neu ausrichten muss und möchte, dem sei dieses Buch wärmstens zu empfehlen! Ein „Ratgeber“ wie man viele Fehler vermeiden kann und vor allem der Hinweis für sich selbst: „In welchem Irrenhaus befinde ich mich gerade selbst!“.

Ich arbeite in einem Irrenhaus
Vom ganz normalen Büroalltag
von Martin Wehrle
Verlag: Econ (2011)
ISBN: 978-3-430-20097-4
Preis: 14,99 €

PS: Vielen Dank für die freundliche Genehmigung von Martin Wehrle. 🙂

Beschreibung:
In deutschen Betrieben herrschen haarsträubende Zustände – ob in mittelständischen Unternehmen oder großen Konzernen, die zunehmend zu geschlossenen Anstalten mutieren. Tyrannische Chefs pflegen ihre Marotten. Statt über Sachfragen zu diskutieren, werden in endlosen Meetings Machtkämpfe ausgefochten. Absurde Arbeitsabläufe sind fast schon die Regel. Der renommierte Karrierecoach Martin Wehrle liefert einen schonungslosen Bericht aus dem Katastrophengebiet Büro. Anhand eines Tests kann der Leser herausfinden, wie sehr der Wahnsinn in seiner Firma das Zepter schwingt. Wehrle gibt zudem anschauliche Tipps, wie Sie den Bürowahnsinn überleben und irren Arbeitgebern durch ein Frühwarnsystem aus dem Weg gehen. Ein Buch für alle, die Tag für Tag wahnwitzige Arbeitsbedingungen zu ertragen haben.