Bild Verlag: Golf-Forum | Artikel commov-Tipp: Jenseits des Scores von Oliver Heuler

commov-Tipp: Jenseits des Scores von Oliver Heuler

Im Laufe meines Lebens habe ich viele Bücher zu den unterschiedlichsten Themen gelesen, insbesondere natürlich im Bereich Coaching. Doch das Buch „Jenseits des Scores“ von Oliver Heuler / www.golfkurse.com hat mich tief beeindruckt. Was macht daher dieses Buch so besonders für mich?

Die Verbindung zwischen Sport und dem eigenem „Lebensmodell“. Sicherlich habe ich Menschen erlebt, die im Sport ganz anders als im „wirklichen Leben“ sind. Und als ehemalige Handball-Torhüterin mache ich da keine Ausnahme, doch gerade das ist das Faszinierende an diesem Buch.

Im Golf kann ich keine Aggressivität gebrauchen, sondern ich muss mich in „Demut“ üben. Denn das zentrale Thema ist nicht der Golfer, sondern immer wieder das Golfspiel! Dazu gehört auch die Auseinandersetzung mit sich selbst und die Art, wie man nun mal Golf spielt oder spielen möchte …

Oliver Heuler spricht diese Themen an, die einen – zumindest mich – auch im Alltag beschäftigen, dazu gehören unter anderem …

  • Eigenmotivation
  • Selbstdisziplin
  • Selbsterkenntnis
  • Selbstbestimmung
  • Selbstverantwortung
  • Selbstvertrauen
  • Selbstvergessenheit
  • Selbstverwirklichung
  • Selbstachtung und dauerhafte Zufriedenheit

Irgendwann im Spiel wird man mit diesen Gedanken konfrontiert und hadert so manches Mal mit seinem „Golfspiel“, doch gerade das macht das Buch so sympathisch und hilfreich. Es spricht diese Momente an, belehrt aber nicht! Im Gegenteil, Oliver Heuler zeigt Möglichkeiten auf, damit besser umzugehen.

Dieses Buch hat meinen geistigen Horizont erweitert und dazu geführt, dass mein Golfspiel gelassener wird und ich einfach mehr Spaß am Spiel habe …

Wer einen kleinen Einblick in das Buch machen möchte, der darf sich – mit freundlicher Genehmigung von Oliver Heuler / www.Golfkurse.com – einen Ausschnitt
hier Golf-Psychologie-Buches „Jenseits der Scores“
downloaden.

Viel Spaß beim Lesen …

Kurzbeschreibung:
Golf-Psychologie beginnt nicht erst auf dem Golfplatz – und noch weniger endet sie dort: Ausreden, Angst vor Blamagen, Jammern und Wutausbrüche machen uns auch im Alltag zu schaffen.

Das Golfspiel zeigt jedem seine Grenzen – oft auf schmerzliche Weise. Aber gerade dadurch können wir uns selbst besser kennen lernen. Wer diese Chance erkennt, kann seine persönliche Entwicklung genauso schnell vorantreiben wie seine golferische.

JENSEITS DES SCORES kann Ihnen helfen, Angst, Enttäuschung und Ärger auf dem Golfplatz zu überwinden und das hier erlernte auch im täglichen Leben zu nutzen. Eine völlig neue Synthese aus östlichen Weisheiten und westlicher Psychologie soll dabei helfen.

„Jenseits des Scores“
von Oliver Heuler
Gebundene Ausgabe: 170 Seiten
Verlag: Books on Demand (Juli 2002)
Sprache: Deutsch
ISBN-13: 978-3000050961
Preis: 24,95 €