Illustration Kai Pannen aus Buch NUR MUT von Dr. med. Claudia Croos-Müller aus dem KÖSEL-Verlag

commov-Tipp: KOPF HOCH & NUR MUT von Dr. med. Claudia Croos-Müller

Viele Sportler wollen besser werden, doch nur die wenigsten wollen wirklich an ihrer „mentalen Fitness“ etwas ändern. Dabei wäre dies so einfach! Angefangen von einer veränderten Körperhaltung oder einer anderen Atmung. Das Zauberwort heißt „Wahrnehmung“, sprich zu lernen, seine eigenen Reaktionen – körperlich wie mental – bewusst wahrzunehmen und darauf situationsbedingt zu reagieren.

Immer auf der Suche nach neuen Ideen und Möglichkeiten für mentale Fitness im Sport bin ich auf die Überlebensbücher von Dr. med. Claudia Croos-Müller gestoßen. Diese „kleinen Überlebensbücher“ sind ganz große Klasse, denn PRAXISNAHER geht es nicht! Allein schon das durchlesen, kann die eigene Denkweise verändern und die Übungen sind nachvollziehbar und vor allem jederzeit praktikabel. Doch das TUN liegt bekanntlich bei jedem selber…

Die zahlreichen einfachen Übungen aus diesen Büchern von der Autorin Claudia Croos-Müller sollten Pflicht in jedem Kindergarten, Schule und Verein werden. Wer als Kind und Jugendlicher lernt mit kritischen Situationen umzugehen, lernt für das sogenannte „Leben“ und erspart sich möglicherweise im Erwachsenenalter so manche „böse Überraschung“.

Demzufolge ein Buch nur für Kinder und Jugendliche? NEIN! Möglicherweise finden Erwachsene die Bücher durch die Illustrationen von Kai Pannen etwas kindlich… Doch sie haben ihren Charme und die Körperhaltungen der Schafe von Emily und Oscar wurden absolut treffend dargestellt und man findet sich in vielen Situationen selbst wieder.

Schon allein die Übungstitel der Autorin Claudia Crooss-Müller lassen einen Schmunzeln und man hat sofort ein Bild vor Augen, so z.B. aus den Büchern…

KOPF HOCH

  • Kopf hoch
  • Brust raus
  • Schlürfatmen
  • Gähnen
  • usw.

oder
NUR MUT | Soforthilfe bei Herzklopfen, Angst, Panik & Co.

  • Hände in die Hüfte stemmen
  • Schnauben
  • Die Wirbelsäule spüren
  • Schnäuzen
  • usw.

Wer seine mentale Fitness verbessern möchte, egal ob jung oder alt… Diese Überlebensbücher sind ein MUSS und absolut LESENSWERT!

Kopf hoch – das kleine Überlebensbuch
Soforthilfe bei Stress, Ärger und anderen Durchhängern
von Claudia Croos-Müller
Illustrationen von Kai Pannen
Verlag: Kösel, 5. Aufl. (2011)
ISBN: 978-3-466-30915-3
Preis: 9,99 €

Beschreibung:
Hier kommt Oscar, das Gute-Laune-Schaf! Rein in den Körper, raus aus dem Tief: Bei emotionalen Durchhängern lässt sich die Psyche am einfachsten über den Körper beeinflussen. Sie müssen dafür nicht sportlich sein. Sie benötigen weder Übungsmatte noch Rückzugsort. Und Sie brauchen nur ganz wenig Zeit. Dr. med. Claudia Croos-Müller, Fachärztin für Neurologie und Psychotherapie, und Oscar, das Gute-Laune-Schaf, zeigen Ihnen 12 ganz einfache, dabei hoch wirksame Übungen, die Groß und Klein in Sekundenschnelle aus jedem Stimmungstief bringen und dabei auch noch Spaß machen. 12 Körperübungen mit dem garantierten Gute-Laune-Effekt Hilft in Sekundenschnelle aus jedem Stimmungstief heraus Leicht auszuführen, nachweislich wirksam

**********************
Nur Mut! Das kleine Überlebensbuch

Soforthilfe bei Herzklopfen, Angst, Panik & Co.
von Claudia Croos-Müller
Illustrationen von Kai Pannen
Verlag: Kösel, 3. Aufl. (2012)
ISBN: 978-3-466-30945-0
Preis: 9,99 €

Beschreibung:
Herzklopfen, Ängste, Sorgen? Gute-Laune-Schaf Oscar weiß: Das muss nicht so bleiben. Denn der leichteste Weg raus aus dem Tief führt über den Körper. Nichts beeinflusst unsere Psyche so direkt wie unsere körperliche Haltung. Nachdem Oscar mit seinem ersten Buch Kopf hoch den Überraschungserfolg des letzten Jahres hingelegt hat, hat er Spaß gefunden an seiner Rolle als Körpertherapeut mit dem einfachsten Bewegungsprogramm der Welt. Zusammen mit seiner neuen Freundin Emily präsentiert er 12 hochwirksame Übungen, die sich überall und jederzeit umsetzen lassen. Ganz ohne Yogamatte, in Sekundenschnelle und mit Sofortwirkung. Bestseller mit Schmunzelgarantie Einfache Körperübungen mit Sofortwirkung Die GuteLauneSchafe Oscar und Emily zeigen, wie´s geht

Vielen Dank für die freundliche Genehmigung von Claudia Croos-Müller  🙂