Bild Dr. Stavemann / BELTZ Verlag | Artikel … und ständig tickt die Selbstwertbombe

commov-Tipp: … und ständig tickt die Selbstwertbombe von Harlich Stavemann

Wer kennt das nicht? Man stöbert im Internet oder in einer Buchhandlung und da fällt einem ein Cover oder ein Titel ins Auge. Mir ging es so mit dem oben genannten Buch. Gerade im Sport erlebe ich immer wieder negative Dialoge bzw. Selbstgespräche, die man sicherlich bei einem guten Selbstwertgefühl definitiv so nicht führen würde.

Daher ist es immer wieder spannend sich den „Problemen“ auf verschiedenen Wegen anzunähern. Es gibt kein Coaching-Konzept, dass bei allen Sportlern gleich ist. Deswegen braucht man auch hier Coaching-Varianten, die der Problematik auf den Grund gehen, aber was noch viel wichtiger ist… auch Lösungsmöglichkeiten anbietet.

Das Buch bietet daher einen sehr guten Einblick, wie die Bewertung von sich selbst und die damit verbundene Wertigkeit, Einfluss auf Entscheidungen und somit auch auf das eigene Leben nimmt. Denn anhand genau dieser „eigenen Bewertungen“ treffen wir unsere Entscheidungen!

Diesen Prozess beschreibt Dr. Stavemann in seinem Buch, so dass man bei „objektiver“ Betrachtung jeder seine persönlichen AHA-Momente erlebt und den Spiegel vorgehalten bekommt. Und was noch viel wichtiger ist… es zeigt einem Möglichkeiten auf, diese „Defizite“ bzw. „Selbstwertbomben“ auch erfolgreich zu verändern.

Wer sich näher mit dem Thema SELBSTWERT beschäftigen möchte oder spürt, dass er sich selbst als zu wenig WERT empfindet, dem sei dieses Buch ans Herz gelegt… ♥

… und ständig tickt die Selbstwertbombe
Selbstwertprobleme erkennen und lösen
von Dr. Harlich Stavemann
Mit Online-Materialien
Verlag: Beltz Psychologie Verlags Union
ISBN: 978-3-621-27805-8
Preis: 19,95 €

Beschreibung:
Selbstwert ist ein allgegenwärtiges Thema in der Psychotherapie, Harlich H. Stavemann zeigt, wie Sie ein gesundes Selbstkonzept entwickeln können und es leben lernen. Ein stabiles Selbstwertgefühl entwickeln, unabhängig von Leistungen, Zuneigung von anderen Menschen oder Statussymbolen – das ist gar nicht so leicht. Selbstwertprobleme sind daher auch die mit Abstand größte Gruppe emotionaler und psychischer Probleme, die Menschen im Laufe ihres Lebens haben: Vier von fünf Patienten in ambulanter Psychotherapie oder Beratung leiden darunter. Stavemann zeigt, was schädliche Selbstwertkonzepte ausmacht und wie man sie erkennt, aber auch, wie sie sich langfristig und dauerhaft verändern lassen. Einsetzbar zur Selbsthilfe oder begleitend zur psychotherapeutischen Behandlung, insbesondere mittels der Kognitiven Verhaltenstherapie. Übungsaufgaben und Arbeitsblätter helfen, die vermittelten Inhalte im Alltag zu trainieren. Aus dem Inhalt: Selbstwertkonzepte. Selbstwertbomben und ihre Auswirkungen. Eigene Selbstwertbomben erkennen. Das Ziel: Gesunde Selbstkonzepte und Selbstbewertungen. Eigene Selbstwertbomben entschärfen. Neue Selbstkonzepte und Selbstbewertungen leben lernen.

PS: Vielen Dank für die freundliche Genehmigung von Dr. Harlich Stavemann und dem BELTZ – Verlag 🙂