Bild commov.de | Artikel Danke Anke

Danke Anke

Wann hast Du dich das letzte Mal bewusst für etwas bedankt oder um etwas „gebeten“? Die Wörter Danke und Bitte werden in der heutigen Zeit von vielen Menschen schmerzlich vermisst. Dabei vergessen wir häufig, dass wir selbst dafür unseren Beitrag leisten sollten.

Danke ein Wort mit fünf Buchstaben, das so manches Mal Tür und Tor öffnen kann. Doch Dankbarkeit beginnt bereits viel früher, nämlich bei dir selbst. Wer für etwas dankbar ist, lernt das Bestehende wertzuschätzen und bekommt eine andere Sicht auf Dinge und Situationen.

Ich bin daher immer wieder erstaunt, das Menschen überrascht sind, wenn man sich bei ihnen bedankt. Ein bewusstes, aktives und ehrlich gemeintes Dankeschön hat logischerweise zwei Seiten:
1.    den Empfänger
2.    den Sender

Wenn ich mich bewusst entscheide, mich für eine Sache zu bedanken, dann wertschätze ich das Tun des anderen. Ich halte zwar nicht die Welt an, aber ich unterbreche einen Moment den Alltag. Meinen, für meine bewusste Entscheidung für ein Danke; den des anderen, für die Wertschätzung seiner Person.

Danke ohne Wenn & Aber

Ein einfaches Wort für einen „großen Moment“. Wer sich bewusst für ein Danke entscheidet, der nimmt seine Umgebung auf Dauer anders wahr und lernt Dinge & Menschen positiver einzuschätzen. Vorausgesetzt, die Wertschätzung ist offen und ehrlich gemeint und ist an keine Erwartungen und Bedingungen geknüpft.

Wer sich dessen bewusst ist, kann Situationen und Emotionen besser und schneller vorhersehen und sich ggf. darauf einstellen. Wenn ich merke, dass es mir schwerfällt, mein Umfeld wertzuschätzen, dann sollte ich schnellstens darauf reagieren. Als Sensor kann durchaus die Häufigkeit eines Dankeschöns dienen.

Kann ich mein Umfeld noch wertschätzen? Bekomme ich die Wertschätzung, die ich in „meinen Augen“ verdient habe? Oder ist alles nur ein Missverständnis und es ist besser wieder getrennte Wege zu gehen?! Und so komisch es klingen mag, dazu gehört auch ein Danke zu sich selbst!

Wenn du dich und anderen überraschen möchtest,
dann fang mit einem DANKE an!

DANKE, dass du dir die Zeit genommen hast, diesen Text zu lesen…