Bild commov.de | Artikel Du bist auch WIR

Deine Entscheidung für das WIR

Eine Situation ist eine Situation! Ein Moment, möglicherweise auch ein längerer Prozess… Doch egal wie oder wann, du entscheidest immer selbst, wie du damit umgehst. Und auch wenn du verharrst und nicht handelst, es ist deine selbst getroffene Wahl.

Die letzten Monate waren geprägt von vielen Entscheidungen und häufig hatten wir das Gefühl, dass wir mehr oder weniger Fremdbestimmt waren und immer noch sind. Doch ist das wirklich so? Die Welt hat sich maßgeblich verändert und wir sind mittendrin statt nur dabei. Entscheidungen haben Konsequenzen auf unser gesellschaftliches Leben und können im schlimmsten Fall tödlich sein.

Du bist die Gesellschaft

Und ja, das war schon immer so, denn wer Entscheidungen trifft muss mit den Konsequenzen leben. Jeden Tag aufs Neue und das mehrmals am Tag. Es geht daher nie um die Situation, sondern immer um den Tatbestand, welche Auswirkungen unser Handeln auf einen selbst, das Umfeld und im weitesten Sinne auf die Gesellschaft hat.

Übrigens, in der Chaostheorie kann ein Schmetterlingsschlag die Welt verändern. Daher kann jeder von uns mit seiner Entscheidung positives wie negatives bewirken. Mag deine Entscheidung noch so klein sein, sie kann eine Kette von Ereignissen auslösen. Folglich ist jede einzelne Entscheidung auch eine Wahl mit allen Konsequenzen für oder gegen unsere Gesellschaft. Denn die Gesellschaft „da draußen“ sind nicht nur die anderen, sondern jeder einzelne im WIR.

Was ist schon einfach …

Ab jetzt wird es schwierig… Inwieweit bist Du bereit die Konsequenzen für dein Handeln zu tragen? Viele Beziehungen – egal welcher Art – funktionieren nur noch auf Basis der eigenen Bequemlichkeit oder aus einer vermeintlich materiellen Abhängigkeit. Je nach dem wer du bist, willst du lieber für weniger Geld spielen und selbstbestimmt ein oder für viel Geld auf der Ersatzbank sitzen.

Die Entscheidung triffst du – du allein – denn das Leben ist ein Prozess mit vielen Entscheidungen und Konsequenzen. Wer handelt, hat folglich mehr vom Leben, auch wenn das Ergebnis nicht immer für dich spricht, aber zumindest hast DU es selbst in der Hand!

Bist DU bereit für Das WIR?