Bild commov.de * Artikel Der Synapsen-Tanz

Der Synapsen-Tanz

Bild commov.de * Artikel Der Synapsen-TanzEs gibt so viele verschiedene Möglichkeiten das Gehirn zu trainieren, das man dabei gerne die einfachen Dinge des Lebens übersieht. Unser Gehirn ist ein kompliziertes und komplexes Organ, das durch viele verschiedene Reize gefordert und gefördert werden kann.

Wir alle wissen mittlerweile, dass unser Gehirn aus zwei Gehirnhälften besteht, die unterschiedliche Aufgaben zu erfüllen haben. Doch so manches Mal „klemmt“ die Kommunikation zwischen den zwei Gehirnhälften, so dass man vor einer Aufgabe „wie der Ochs vorm Berg steht“ und nix geht mehr.

Für einen „reibungslosen Ablauf“ im Gehirn brauchen wir daher unsere Synapsen, die unsere zwei Gehirnhälften verbinden. Diese Synapsen versorgen uns mit Information, geben diese Informationen weiter und speichern diese ab. Werden wir jetzt vor eine Aufgabe gestellt, so checken die Synapsen unsere individuelle Möglichkeiten ab und handeln dementsprechend danach.

Um lösungsorientiert und zielgerichtet handeln zu können, benötigt man eine unendliche Zahl an vernetzten Synapsen. Ein wichtiger Bestandteil davon ist die Koordination, folglich haben gute Sportler eine hervorragende Koordinationsfähigkeit. Gerade im Kinder- und Jugendbereich sollte daher Koordinationstraining ein Bestandteil jedes Trainings sein.

Im Leistungsbereich gehört dieses Koordinationstraining mittlerweile zum täglichen Training, egal ob Kinder oder Erwachsene. Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Reifen, Koordinationsleiter und vieles mehr.

Eine Übung hierfür ist z.B. der Synapsen-Tanz:
Hände berühren Füße am Rücken jeweils über Kreuz (rechte Hand / linker Fuß)
Hände berühren Füße vor dem Körper jeweils über Kreuz
=> und nun im Wechsel vorne / hinten

Hände berühren Füße am Rücken jeweils parallel (rechte Hand / rechter Fuß)
Hände berühren Füße vor dem Körper jeweils parallel
=> und nun im Wechsel vorne / hinten

Hände berühren Füße am Rücken jeweils über Kreuz (rechte Hand / linker Fuß)
Hände berühren Füße vor dem Körper jeweils parallel (rechte Hand / rechter Fuß)
=> und nun umgekehrt

Diese Übungen können nun in unterschiedlichen Reihenfolgen kombiniert werden, so dass man immer wieder gezwungen wird, darüber nachzudenken und vor allem zu handeln, sprich die Übung auszuführen. Und nebenbei erwähnt, die Übung ist auch für den ganzen Körper effektiv und macht auch noch Spaß …

Heute schon die Synapse getanzt? 🙂