Bild commov.de * Artikel Die Gesellschaft sind wir!

Die Gesellschaft sind WIR!

Bild commov.de * Artikel Die Gesellschaft sind wir!Jetzt ist es also da, das neue Jahr 2014! Als ich heute früh aufgestanden bin, habe ich mich umgesehen und alles war auf seinem Platz, wie auch schon 2013… Das Jahr läuft, wie auch schon das vergangene. Und doch hat sich die letzten Tage so mancher neuer Gedanken in mein Herz & Hirn eingeschlichen. 😉

Das hat weniger mit dem Jahreswechsel zu tun, sondern eher mit den damit verbundenen Treffen und Tätigkeiten meinerseits. Es ist immer wieder schön, wenn man über Jahre hinweg Menschen trifft und an einem Abend Anteil an deren Leben nehmen darf. Dieser Gedankenaustausch kann ein Beleg für die eigene und deren Lebensveränderung sein, negativ wie positiv.

Meistens hat man viel Spaß und schwelgt in den Erinnerungen der „guten alten Zeit“, um danach vergnügt nach Hause zu gehen. Man nimmt erstaunt zur Kenntnis, wie sich Menschen verändern können, aber so manches Mal muss man auch feststellen, dass Mitmenschen „beharrungsfreudig“ über Jahre hinweg an ihrem glücklosem Leben festhalten.

Letztendlich trifft man diese Entscheidung ganz allein für sich. Schwierig wird es nur dann, wenn diese selbst getroffenen Entscheidungen einen frustrieren und dann die „Schuld“ der sogenannten Gesellschaft weiter gegeben wird. Halloooooooo, geht’s noch?! Die Gesellschaft sind WIR, bist DU, bin ICH!

In Deutschland kann jeder seine Meinung äußern, kann für seine Rechte kämpfen, kann sein Leben „gefahrlos“ ändern. Doch TUN muss man das doch schon bitte selbst! Menschen, die permanent fordern, dass sich die Gesellschaft ändern muss, sind häufig wenig bereit ihren eigenen Teil dazu beizutragen.

„Ich sag´s ja nur! Aber eigentlich passt mir mein Leben so…“ Außer man ist selbst davon betroffen und hätte Nachteile dadurch, ja dann würde man vielleicht sich von seinem Standpunkt „bewegen“, aber doch bitte nur, wenn andere die Verantwortung dafür übernehmen.

Spannend wird es dann, wenn ich freundlich darauf hinweise, dass WIR, DU, ICH die GESELLSCHAFT sind und wir es selbst in der Hand haben, Situationen zu verändern. Keiner „zwingt“ uns hier in Deutschland Dinge zu tun, die wir nicht möchten. Interessanterweise verstummen dann solche Diskussionen sehr schnell und man widmet sich anderen gefahrloseren Themen.

Letztendlich steht es mir NICHT zu diese Leute zu verurteilen und zu bewerten… Für mich sind solche Diskussionen dennoch spannend und wichtig, weil sie auch meine Meinungen über diverse Themen auf den Prüfstand stellen. Folglich zwingen mich konträre Aussagen darüber nachzudenken, ob ich noch „zeitgemäß“ denke und was viel wichtiger ist, ob ich mit dieser Denkweise leben kann und möchte!

Unsere größte Herausforderung ist wohl uns als Mensch mit all seinen unterschiedlichen Talenten, Wünsche, Träume, Zielen in Einklang zu bringen und den passenden Platz in der Gesellschaft zu finden. Egal ob als Familienmensch, Einsiedler oder Popstar, es muss für einen passen und die Verantwortung hierfür liegt bei jedem selbst!

Ich wünsche Dir ein tolles 2014 mit viel Mut für Deine eigenen Wünsche & Ziele!
Tue es, DU hast es selbst in der Hand und nur ein Leben dafür…