Bild commov.de | Artikel Du bist es Wert

Du bist es Wert

Sein Bestes geben und doch scheitern? Sich im Hamsterrad des alltags verzetteln, um immer noch mehr zu schaffen? Müde sein und doch nicht schlafen können? Das Jahr 2020 hat viele Facetten, Facetten die einem durch den Lockdown – sofern man wollte – zum Vorschein gebracht wurden.

Die eigene Zeit und deren Gebrauch wurde Zug um Zug sichtbar … Situationen, die man lange Zeit hingenommen hatte, waren „auf einmal“ für einen nicht mehr tragbar. Das Unsichtbare kam ans Tageslicht und hinterließ gnadenlos seine Spuren. Beziehungen wurden zum Prüfstand der eigenen Werte und Befindlichkeiten.

2020 hat uns alle gefordert

Gefordert über sich selbst nachzudenken, ob möglicherweise die eigene Situation und das damit verbundene Handeln noch zusammenpassen. Und während man im März darüber lamentierte „wie kann das Sein“, dachte man sich im Laufe des Jahres „will ich wirklich so weiter machen?“.

Das Leben besteht aus einer Vielzahl von Beziehungen, die zuweilen einfach oder auch sehr kompliziert sein können. Die Bedeutung wird durch Erziehung, Erfahrung und Werte geprägt. Häufig sind sich die Beteiligten „einig“, doch manchmal ändern sich die Parameter und gemeinsame Standpunkte lösen sich auf.

Welche Beziehungen sind mir wichtig

Wir sind alle in verschiedene Beziehungen, egal ob mit Partner/in, im Beruf, im Sport, in Familie, mit Freunden, im Verein, usw. Passen die Parameter, macht man sich keine Gedanken und es fühlt sich gut an. Doch sobald man selbst oder andere am Rädchen drehen, verändern sich Beziehungen. Manchmal schlagartig, häufig jedoch still und leise.

Mit Corona wurde es still, für manche zu still und Situationen, die durch den Alltag überspielt wurden, brodelten an die Oberfläche. Es war plötzlich nicht mehr einfach, sich hinter dem Alltag zu verstecken und im Hamsterrad weiterzulaufen.

Wenn man den Mut hatte, konnte man vielleicht noch durch Gespräche die Situation bereinigen. Doch häufig war der Bogen schon so überspannt, dass der Pfeil über das Ziel hinausschoss und Beziehungen oder Freundschaften mehr als nur in Frage gestellt wurden.

Wieviel ist mir die Beziehung WERT!
Möchte ich tatsächlich so weiter machen oder fehlt mir etwas in meinem eigenen Beziehungssystem?

Krisen sind immer mit Veränderungen verbunden, ob wir wollen oder nicht. Die Frage ist, inwieweit bin ich selbst bereit, meinen Teil dazu beizutragen.

Es ist relativ leicht, die Schuld bei sich oder bei andere zu suchen. Doch seine eigene Beziehungsfähigkeit zu hinterfragen und Korrekturen vorzunehmen, kann manchmal ganz schön schmerzhaft sein oder auch befreiend.

Und man darf nie vergessen, unser Gegenüber ist nur das Spiegelbild meines eigenen Werts. Meine Wertschätzung mir selbst gegenüber ist die Basis für die positive Kraft unserer Beziehungen.

Ich allein bin dafür verantwortlich!
Egal, ob ich entscheide oder es anderen überlasse …
Meinen WERT bestimme ich selbst!

Wertschätze das Leben und fang bei dir an.
DU BIST ES WERT!

Fröhliche Weihnachten und alles, alles Gute für 2021.