Entdecke die Welt

Bild commov.de * Artikel Entdecke die WeltHaste mal ne Synapse für mich?! Mittlerweile gibt es tausende Artikel und Aussagen über die Funktionsfähigkeit des Gehirns und eigentlich ist der Gebrauch ganz einfach! „Vor Gebrauch einschalten!“ 🙂 Doch Denken ist anstrengend und kann so manches Mal mit negativen Erfahrungen bestraft werden.

Egal ob nun negative oder positive Erfahrungen… Unsere Synapsen im Gehirn „hängen da mit drin!“ Sie sind die Verbindung zwischen unsere Nervenzellen und der Auslöser für unser Handeln. Folglich, wenn wir immer wieder das gleiche tun, können wir das irgendwann „auswendig und im Schlaf“. Im Sport heißt das ÜBEN ÜBEN ÜBEN!

Bis das soweit ist, sollte man den Bewegungsablauf über 1000 Mal wiederholen, dann ist das in unserem Gehirn mehr oder weniger verlässlich gespeichert. Wer demnach Profi-Sportler werden möchte, muss über 10.000 Trainingsstunden investieren, um möglichweise auf dem Treppchen ganz oben zu stehen.

Doch mit einem stupiden Training ist es nicht getan! Training muss variabel und flexibel sein, um möglichst viele Verbindungen im Gehirn zu verknüpfen. Gerade diese Flexibilität im Denken unterscheidet nochmals einen guten von einem sehr guten Sportler. Wer ein Vielzahl von unterschiedlichen Bewegungsabläufen sich angeeignet hat, der kann flexibler auf Situationen im Wettkampf reagieren und sich somit einen Vorteil verschaffen.

Daher machen viele Spieler auch andere Sportarten im Training, sei es verschiedene Ballsportarten oder andere Sportarten, wie Mountain Biken, Kampfsport, Schwimmen, Golfen und vieles mehr. Durch die Variabilität der Bewegungen lernt der Körper unterschiedliche Formen, die man ggf. aus dem Hut zaubern kann, wenn man mit seinem sportspezifischen Latein am Ende ist.

Wer sich immer wieder neuen Herausforderungen stellt, der bleibt im Denken flexibel und hat auf Dauer einfach mehr Freude am Leben, als wenn man jahrelang immer das gleiche auf die gleiche Art tut. Angefangen vom gleichen Verein bis zum gleichen Urlaubsort. Wer immer das Gleiche tut, bildet keine neuen Synapsen und muss auf das Altbewährte zurückgreifen. Und das ist auf Dauer „Laaaaaaaangweilig!“

Sicherlich ist es anstrengend sich neuen Herausforderungen zu stellen, sicherlich braucht man Mut zur Veränderung, sicherlich ist es einfacher das zu tun, was man kann… Doch was ist schon SICHER in unserem Leben, außer dem unausweichlichen Tod?! Erfolgreiche Sportler probieren sich immer wieder in neuen Sportarten aus, um der Langeweile des jahrelangem Trainings zu entgegen und immer wieder neue Grenzen zu überwinden.

Egal ob Sportler, Musiker oder Mensch… Wer seinem Leben Sinn geben möchte, sollte immer wieder neue Dinge ausprobieren und sein Gehirn mit interessantem Input füllen, egal mit welchen Themen. Wir haben so viele Speichermöglichkeiten im Gehirn, die ungenutzt sind, nur weil die Bequemlichkeit uns im Würgegriff hat und wir zu mutlos sind, dies zu ändern.

Daher… Mach mal was Neues, Verrücktes und entdecke die Welt!