Bild commov.de * Artikel Ent-wickle Dich

Ent-wickle Dich!

Bild commov.de * Artikel Ent-wickle DichEigentlich musste ich jetzt begeistert vor dem Fernseher sitzen und Olympia anschauen… Eigentlich! Ich bin begeisterter Olympia-Fan und ein großer Traum ist es einmal dabei zu sein. Doch bei den olympischen Spielen in Sotchi komme ich irgendwie nicht in Stimmung.

Ich freue mich für jede gute sportliche Leistung und schmunzle vor mich hin, wenn Sportler mental fit auf dem Punkt sind und ihre „mentalen Hausaufgaben“ gemacht haben und ich finde es toll, wenn eine 15-jährige im Eiskunstlauf die Sportwelt verzückt und eine Goldmedaille gewinnt.

Doch… Wir sind alle mehr imstande zu leisten, als wir denken, insbesondere Kinder. Hier ist nur die Frage, was und wie man es tut?! Denn wenn wir unsere Kinder mit erlerntem Wissen „vollmüllen“ und ihnen dadurch die Möglichkeiten rauben ihre Talente und Möglichkeiten zu erfahren, dann brauchen wir uns nicht wundern, dass unsere Welt körperlich dicker und kopflastiger wird.

Kinder brauchen Bewegung, um auch im Kopf beweglich zu bleiben. Schon heute stellen wir in unseren Handball-Camps (www.talentschmiede.info) fest, dass die Kids teilweise massive Probleme mit Koordination, Beweglichkeit und Stabilisation, sprich mit ihrem Körpergefühl haben. Verwunderlich ist dies leider nicht… Wenn man das Wochenprogramm eines Schülers betrachtet, so hat ein Angestellter teilweise mehr Freiheiten und Freizeit als ein Kind! Und man bedenke: Unsere Kinder sind in dieser Zeit erst in der „ENT-WICKLUNG!“

Durch den stetigen Erfolgs- und Leistungsdruck erziehen wir unsere Kinder zu funktionierenden Marionetten, die entweder ihr Leben lang als Mitläufer reagieren oder extreme Rebellen, die uns ziemlich auf die Nerven gehen. Kinder brauchen Zeit zum Lernen und vor allem die Möglichkeit sich diese Zeit kindgerecht einzuteilen.

Meine Generation hat ihre Kindheit noch im Wald und auf der Wiese erlebt und aus uns ist auch alle etwas geworden ohne den kindlichen Leistungsstress von heute. Wir haben gelernt mit Erfolg und Niederlagen umzugehen und es auch einmal krachen zu lassen. Für viele ist Stress eine Herausforderung und man hat gelernt damit umzugehen, die meisten zumindest.

Und nein, früher war nicht alles besser, es war anders! Doch genau um dieses „anders“ geht es… Wir leben immer noch in Werte- und Denkstrukturen von damals anstatt uns an den heutigen Gegebenheiten gedanklich anzupassen, egal ob in der Schule, im Verein, im Unternehmen oder zu hause.

Wir brauchen Strukturen um uns durch den Tag zu hangeln und ein friedliches Miteinander zu sichern, doch alles andere dürfen und müssen wir hinterfragen und ggf. ändern. Regeln & Vorgaben haben ihre Berechtigung, doch sind diese noch zeitgemäß? Es gibt immer wieder Menschen, die gegen allen Konventionen & Vorstellungen „verstoßen“, wie 15 jährige Goldmedaillen-Gewinner oder Menschen, die vom Weltall auf die Erde springen.

Alles ist möglich! Doch dieses Denken müssen wir uns selbst und unseren Kindern erlauben, alles andere ergibt sich dann von selbst…

„Wenn du etwas träumen kannst, dann kannst du es auch verwirklichen.“
Walt Disney