Fröhliche Weihnachten und ein tolles 2011

Es wird Zeit, dass ein Jahr zu Ende geht! Denn jetzt ist auch noch mein Fernseher kaputt … TEAM-TIMEOUT!

Rückblickend war dieses 2010 ein für mich sehr anstrengendes Jahr! Ein Jahr mit vielen unterschiedlichen Erlebnissen, die nicht immer positiv waren. Ich durfte viele Grenzen an mir selber feststellen, die ich manchmal mehr – manchmal weniger bereit war zu überschreiten. Und so ging es vielen Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis …

Diese Grenzüberschreitungen waren häufig mit neuen Erfahrungen und auch teilweise Werteveränderungen verbunden, so dass ich heute feststellen muss: „Vieles ist nicht mehr so wie es einmal war …!“ Sicherlich sind Veränderungen immer auch positive Erfahrungen, doch in geballter Form können sie verdammt anstrengend sein … Und dieses 2010 war verdammt anstrengend!

Manchmal hatte ich das Gefühl vor einem Scherbenhaufen zu stehen, der sich im nach hinein als Platz für neues herauskristallisierte. Sei es im materiellen Bereich sowie im Persönlichen …  Wenn man das doch schon immer vorher wüsste, oder?! Dann würde man viele Situationen entspannter angehen.

Doch genau diese entspannte Haltung und das Vertrauen in seine eigene Intuition ersparen einem viele graue Haare. Dieses „Ur-Vertrauen“ ist vielen Menschen im Laufe der Zeit verloren gegangen, jedoch so wichtig für die Bodenhaftigkeit seiner selbst. Wem soll ich also trauen, wenn ich nicht einmal mir selbst vertraue?

Mittlerweile wird leider mehr Wert auf die Meinung des jeweiligen Umfeldes gelegt, als das man seine eigene Wünsche, Ziele und vor allem Bedürfnisse hinterfragt. Doch gerade deswegen gehen vielleicht viele Dinge „zu Bruch“ damit wir endlich aufwachen, um uns selbst zu kümmern.

Dieses „Annehmen der eigenen Bedürfnisse“ wird von außen häufig als Egoismus definiert, doch gehört es einfach zur Persönlichkeitsentwicklung dazu. Denn wenn man die aktuellen Statistiken verfolgt, ist gerade dieser mangelnder „gesunde Egoismus“ der Auslöser von Depression und Burnout.

Hinzukommt, dass das Erkennen von eigenen Defiziten immer noch als Schwäche gesehen wird, anstatt als Chance für positive Entwicklung. Kein Mensch auf dieser Welt ist perfekt! Und wenn ich etwas nicht kann, stehe ich immer vor der Wahl: Will ich das lernen, wenn ja wie? Und wenn nicht, dann sollte ich auch bewusst diese Entscheidung dagegen treffen!

Wenn ich es nicht alleine schaffe, dann hole ich mir „Unterstützung“! Auch ich bin an so manchen Dingen dieses Jahr gescheitert … In vielen Situationen konnte ich mir selber helfen. Es gab jedoch auch Momente, wo es nicht funktionierte. Ich wäre daher ein schlechter Coach für andere, wenn ich das bei DIR einfordern und mich selbst davon ausschließen würde! Daher MUT zur Veränderung …

In diesem Sinne lassen wir das Jahr 2010 in Ruhe ausklingen …
Genießen die Tage so wie sie sind und hören einmal mehr auf unsere innere Stimme!

Fröhliche Weihnachten und einen tollen mutigen Start ins Jahr 2011!

PS: Wir machen eine BLOG-Pause bis Anfang 2011

dass ein Jahr zu Ende geht! Denn jetzt ist auch noch mein Fernseher kaputt … TEAM-TIMEOUT!

Rückblickend war dieses 2010 ein für mich sehr anstrengendes Jahr! Ein Jahr mit vielen unterschiedlichen Erlebnissen, die nicht immer positiv waren. Ich durfte viele Grenzen an mir selber feststellen, die ich manchmal mehr – manchmal weniger bereit war zu überschreiten. Und so ging es vielen Menschen in meinem Freundes- und Bekanntenkreis …

Diese Grenzüberschreitungen waren häufig mit neuen Erfahrungen und auch teilweise Werteveränderungen verbunden, so dass ich heute feststellen muss: „Vieles ist nicht mehr so wie es einmal war …!“ Sicherlich sind Veränderungen immer auch positive Erfahrungen, doch in geballter Form können sie verdammt anstrengend sein … Und dieses 2010 war verdammt anstrengend!

Manchmal hatte ich das Gefühl vor einem Scherbenhaufen zu stehen, der sich im nach hinein als Platz für neues herauskristallisierte. Sei es im materiellen Bereich sowie im Persönlichen … Wenn man das doch schon immer vorher wüsste, oder?! Dann würde man viele Situationen entspannter angehen.

Doch genau diese entspannte Haltung und das Vertrauen in seine eigene Intuition erspart einem viele graue Haare. Dieses „Ur-Vertrauen“ ist vielen Menschen im Laufe der Zeit verloren gegangen, jedoch so wichtig für die Bodenhaftigkeit seiner selbst. Wem soll ich also trauen, wenn ich nicht einmal mir selbst vertraue?

Mittlerweile wird leider mehr Wert auf die Meinung des jeweiligen Umfeldes gelegt, als das man seine eigene Wünsche, Ziele und vor allem Bedürfnisse hinterfragt.

Doch gerade deswegen gehen vielleicht viele Dinge „zu Bruch“ damit wir endlich aufwachen, um uns selbst zu kümmern.

Dieses „Annehmen der eigenen Bedürfnisse“ wird von außen häufig als Egoismus definiert, doch gehört es einfach zur Persönlichkeitsentwicklung dazu. Denn wenn man die aktuellen Statistiken verfolgt, ist gerade dieser mangelnder“ gesunde Egoismus“ der Auslöser von Depression und Burnout.

Hinzukommt, dass das Erkennen von eigenen Defiziten immer noch als Schwäche gesehen wird, anstatt als Chance für positive Entwicklung. Kein Mensch auf dieser Welt ist perfekt! Und wenn ich etwas nicht kann, stehe ich immer vor der Wahl: Will ich das lernen, wenn ja wie? Und wenn nicht, dann sollte ich auch bewusst diese Entscheidung dagegen treffen!

Wenn ich es nicht alleine schaffe, dann hole ich mir „Unterstützung“! Auch ich bin an so manchen Dingen dieses Jahr gescheitert … In vielen Situationen konnte ich mir selber helfen. Es gab jedoch auch Momente, wo es nicht funktionierte. Ich wäre daher ein schlechter Coach für andere, wenn ich das bei DIR einfordern und mich selbst davon ausschließen würde!

In diesem Sinne lassen wir das Jahr 2010 in Ruhe ausklingen …

Genießen die Tage so wie sie sind und hören einmal mehr auf unsere innere Stimme!

Fröhliche Weihnachten und einen tollen Start ins Jahr 2011!