Bild talentschmiede.info | Artikel Gegenwart im Flow

Gegenwart im Flow

Wir sind mehr mit dem Bewerten und Instruktionen beschäftigt, als das wir uns um unsere eigentliche Aufgabe kümmern. Das hat zur Folge, wir denken in der Vergangenheit, in der Zukunft und manchmal gleichzeitig in beiden Welten. Jedoch selten in der Gegenwart und somit verlieren wir den Fokus auf die eigentliche Aufgabe!

Wie „denkt“ es sich in der Vergangenheit?

  • Ich bin heute früh schon mit dem falschen Fuß aufgestanden, deswegen spiele ich heute schlecht…
  • Ich bin so ein Depp, dass ich den 7m verworfen habe…
  • Schon wieder Pfosten, ich sollte zum Duschen gehen…
  • Die ersten Kilometer fühlten sich schon schlecht an, wieso laufe ich überhaupt weiter…
  • Du musst den Arm über den Kopf heben und durchziehen, sonst wird das nix…

Wie „denkt“ es sich in der Zukunft?

  • Ich habe meine Glückssocken vergessen, so verliere ich sicher das Spiel…
  • Wenn ich den 7m nicht treffe, verlieren wir das Spiel und ich bin schuld…
  • Wenn ich den nächsten Ball wieder verschieße, killen mich meine Mannschaftskollegen…
  • Verputte ich mich wieder, dann verschlechtere ich wieder einmal mein Handicap…

Wer kennt sie nicht die dauernden Dialoge im Kopf? Hinzukommen dann noch die technischen Instruktionen für den Bewegungsablauf, d.h. wir sind permanent mit emotionalen und sachlichen Aufforderungen an unseren Intellekt beschäftigt. Das ist auf Dauer anstrengend und ziemlich stressig.

Und doch gibt es Situationen, Spiele, Wettkämpfe, wo man „einfach“ nur seinen Sport macht, ohne großartig darüber nachzudenken und dann auch noch Erfolg damit hat. Was ist der Unterschied? Man denkt wenig darüber nach, was und wie man etwas tut, sondern „tut“ es einfach.

Der Fokus ist auf das TUN und weniger auf das was wäre wenn und überhaupt! Wieso machen wir uns das Leben so schwer und kommentieren und bewerten all unser Tun?! Unsere Intuition und unser Unterbewusstsein können wesentlich mehr, als wir uns selbst zutrauen…

Kinder sind hierfür ein Paradebeispiel! Wenn Kinder anfangen würden alles zu bewerten, dann würde kein Kind dieser Welt jemals das Laufen lernen. Zumindest nur sehr schwer… Und genau darum geht es! Egal welcher Sport, wir alle wollen doch nur spielen?!

Oder mal ehrlich, geht jemand zum Sport, um sich seinen nervigen Selbstgesprächen und den damit häufig verbundenen Misserfolgen bewusst auszusetzen? Wir alle machen doch Sport, um Spaß und positive Erlebnisse zu haben.

Wieso quälen wir uns dann permanent selbst mit negativen Dialogen und dem Fokus auf die Vergangenheit oder der Zukunft? Daher… Wer seine Gedanken dauerhaft in die jeweilige Zeit einordnen kann und sich somit auf die Gegenwart konzentriert, der hat große Chancen den sogenannten FLOW zu spüren.

Denn kein Mensch dieser Welt kann die Vergangenheit und die Zukunft JETZT verändern. Wir haben immer nur Einfluss auf die Gegenwart, sprich auf das HIER und JETZT!

Let´s do!