Bild www.barbara-kraske.de | Artikel Golf-Tagebuch: Gedanken-Gequatsche und Grübelspirale

Golf-Tagebuch: Gedanken-Gequatsche und Grübelspirale

Golf-Tagebuch: Gedanken-Gequatsche und Grübelspirale

Jedes Spiel auf dem Golfplatz ist für mich zur spannenden Herausforderung geworden, denn jedes Mal werde ich mit anderen Themen konfrontiert.

Meistens sind es die Themen, mit denen ich mich aktuell im Sport Mental Coaching beschäftige. Bedingt durch meine Tätigkeit als Torwart-Trainerin beschäftige ich mich zurzeit wieder einmal mit dem dauernden „Gedanken-Gequatsche“ im Gehirn.

Beim Torwarttraining ist einer meiner wichtigen Aussagen: „Immer der nächste Ball ist der wichtigste Ball!“ Damit ist der Fokus klar auf die nächste Aktion gerichtet und soll vermeiden, dass man sich mit negativen Aktionen weiter beschäftigt. Doch genau dieses „Dauer-Gequatsche oder die Grübelspiralen“ im Gehirn sind schwierig auszuschalten.

Vieler Golfer gehen mit bewussten und unbewussten Erwartungen auf den Golfplatz und wollen diese natürlich erfüllen, um z.B.

  • Das Handicap zu verbessern…
  • Spaß am Golf zu haben…
  • Andere mit seinem Golfspiel zu beeindrucken…
  • Die Landschaft zu genießen…
  • Turniere zu gewinnen…
  • Und, und, und…

Dadurch steht man häufig im gedanklichen Dialog mit seinen Vorstellungen und Erwartungen, d.h. man kommentiert und bewertet jeden Schlag für sich und meistens auch öffentlich für andere.

  • Heute ist nicht mein Tag, das habe ich schon am Abschlag gemerkt…
  • Ich weiß auch nicht was heute mit mir los ist, letzte Woche habe ich hier viel besser gespielt…
  • Ich konnte mich nicht einspielen und bin völlig gehetzt hier her gekommen, deswegen brauche ich noch ein bisschen Zeit…
  • Ich sollte mal wieder eine Trainerstunde nehmen, vielleicht verbessert sich dann auch mein Spiel…
  • Ich habe den Schwung umgestellt, deswegen treffe ich nicht mehr so gut…
  • Also der Schlag war jetzt mal gut, da habe ich einfach Glück gehabt…
  • Wenn ich so weiterspiele, verschlechtere ich mein Handicap…
  • Und, und, und …

Vielleicht kommt mancher Satz bekannt vor und man erkennt so manche Aussage wieder. Dessen bewusst, bin ich gestern auf den Golfplatz gegangen und habe meine Aussagen zu meinen Schlägen „wahrgenommen“. Wenn ich ehrlich bin, hätte ich mir 99 % davon sparen können!

Helfen mir meine Aussagen wirklich weiter? Denn es sind immer Bewertungen über Schläge, die in der Vergangenheit liegen und nicht mehr zu ändern sind!

Häufig sind die eigenen Bemerkungen eher emotional negativ und demotivieren einen mehr, als dass diese Aussagen einen beim nächsten Schlag weiterhelfen.

Wir beschäftigen uns also permanent über 18 Löcher mit negativen Grübeleien und wundern uns dann über unser schlechtes Golfspiel.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man einen schlechten Schlag hat, doch was kann man daran ändern?! Nix, aber auch gar nix! Viel wichtiger wäre hier eine sachliche Ursachenforschung.

  • Hat meine Ausholbewegung gestimmt?
  • War ich zu hektisch?
  • Hat die Ausrichtung zum Loch gepasst?
  • War der Griff richtig?
  • Habe ich mich ausreichend für den Schlag konzentriert?
  • Und, und, und…

Nur mit einer sachlichen und vor allem freundlichen Analyse kann ich im Spiel bleiben und mich immer wieder für den nächsten Schlag positiv motivieren. Wie kann ich jedoch negative Denkstrukturen minimieren und lernen damit umzugehen?

1. Schritt    Die eigenen Gedanken sich BEWUSST machen
2. Schritt    (Schlag-)ROUTINE schaffen
3. Schritt    KONZENTRATION und ENTSPANNUNG ausgleichen
4. Schritt    sachliche ANALYSE ohne Selbstvorwürfe nutzen
5. Schritt    LERNEN steht im Vordergrund (und nicht versagen)

Wer seinen Golfschlag als Gegner oder das Ergebnis für die eigene Glückseligkeit benötigt, wird auf Dauer eher daran scheitern als sich weiterzuentwickeln.

Ein Golfschlag ist auch nur ein Golfschlag und ist jetzt schon wieder Schnee von gestern. Wichtig ist die Konzentration und sein bestes Können immer auf den nächsten Golfschwung zu richte…

Wem dies nicht gelingt, sollte sich professionelle Unterstützung holen, um nicht auf Dauer den Spaß am Golfspiel zu verlieren. Denn manchmal können schon kleine Hinweise eine große Wirkung erzielen!

Let´s swing and have fun!

PS: Dies gilt natürlich auch für alle anderen Sportarten! 🙂