Bild commov.de | Artikel Golf-Tagebuch: Hau wech

Golf-Tagebuch: Hau wech

„Und täglich grüßt das Murmeltier!“

So oder so ähnlich dachte ich mir, als ich wieder einmal auf dem Golfplatz stand, besser gesagt auf der Driving Range mit meinem Golflehrer. Ich war sichtlich irritiert, da ich den kleinen weißen Ball nicht traf und trotz kompetenter Unterstützung meines Golflehrers, ich mein geistiges Wissen einfach nicht körperlich umsetzen konnte. Frei nach dem Motto:  „Kleinhirn an Großhirn, wo bist du?“

Hierzu eine kleine nette Begebenheit auf dem Golfplatz vor der Driving Range. Ich stand vor meinem Auto und lud meine Golf-Sachen ein, da kam ein netter Herr und meinte zu mir: „Naaa, heute gut drauf?“ Ich war anfänglich etwas überrascht, bis ich registriert hatte, dass er sich wohl auf meinen Autoaufkleber mit „Sport Mental Training“ bezog.

Mehr als amüsiert meinte ich darauf: „Heute ja und ansonsten, wenn dem nicht so ist, dann kann ich damit umgehen!“ Hierauf brummelte der nette Herr mir unverständliche Worte zu und zog von dannen…

Auch ein Coach hat Themen

Logischerweise wird man mit den Dingen konfrontiert und demnach bewertet, die man gerade tut und augenscheinlich kann. Dennoch gibt es Bereiche, die ich auch als Sport Mental Coach neu erlernen möchte oder muß, d.h. hier kämpfe ich ebenso mit allen Widrigkeiten des Neuen, auch beim Golf. Nur weil ich Coach bin, heißt das nicht gleich, dass ich alle Bälle sofort 150m schlage und einputte wie Tiger Woods. Auch ich muss das erstmal lernen.

Der Unterschied jedoch ist, das ich gelernt habe mit Rückschlägen umzugehen, das bedeutet ich suche nach Lösungen, anstatt mich in meinem Schicksal zu ergeben. Sicherlich gibt es Momente, wo auch ich an mir zweifle, ob ich das Golfspielen jemals noch erlernen werde, jedoch kommen und gehen diese Zweifel wieder.

Denn eines ist wichtig!

Irgendwann hatte ich mein Erfolgserlebnis, sprich ich habe den Ball genau im richtigen Moment getroffen, das bedeutet einmal habe ich es schon (oder mittlerweile mehrmals) geschafft! Jetzt liegt es an mir allein dieses Erfolgserlebnis zu wiederholen.

Also… „Augen zu und durch!“ Und wenn man Unterstützung braucht, dann holt man sich einen Trainer oder Coach dazu. Wir können NICHT alles alleine schaffen. Diese Aussage gilt auch für jede andere Sportart!

PS: Übrigens Statistiken belegen, dass viele Golfanfänger innerhalb von zwei Jahren wieder aufhören zu spielen, davon ein hoher Anteil an Frauen.