Golf-Tagebuch: Ryder Cup 2012

Bild commov.de * Artikel Golf-Tagebuch: Ryder Cup 2012Was für die Fußballer der Gewinn der Weltmeisterschaft ist, ist für den Golfer der Gewinn des Ryder Cups. Hier spielen die jeweils besten Golfer aus Europa gegen die besten Golfer aus Amerika. Der Ryder Cup wird alle zwei Jahre abwechselnd in Europa und Amerika ausgetragen.

Dieses Jahr fand der Ryder Cup in Medinah/Amerika statt und wer denkt, dass Zuschauer beim Golf zurückhaltend sind und nur zuschauen, der sei eines besseren belehrt … Insbesondere wenn es um den Sieg dieses Prestigeduells geht und die Emotionen „hochkochen“.

Die Europäer gingen hochmotiviert in das Turnier lagen aber vor dem letzten Wettkampftag mit 6:10 mehr oder weniger aussichtlos zurück. Eigentlich konnte man davon ausgehen, dass die Amerikaner der Ryder Cup 2012 locker und lässig nach Hause spielen. Eigentlich…

Die Europäer holten Spiel für Spiel auf und plötzlich hatte der Deutsche „Martin Kaymer“ die Möglichkeit durch sein gewonnenes Spiel den Ryder Cup nach Europa zu holen. Das europäische Team hat – wie man so schön sagt – den „Wettkampf gedreht“ und ist nun auf der Zielgerade.

Martin Kaymer gegen Steve Stricker am 18 Loch, Abschlag in den Bunker auf einer Bahn Par 4, mit dem zweiten Schlag auf dem Grün, es reichen zwei Putts zum Sieg. Erster Putt am Loch vorbei und ca. 2m vor dem Loch liegengeblieben. Tausende Menschen stehen um dieses Grün herum und feuern die Spieler an.

Egal ob du vorher schlecht oder gut gespielt hast, der nächste Putt entscheidet über Sieg oder Niederlage deines Teams und dabei schauen Millionen von Zuschauern zu! Jeder Gedanke, jedes Zögern, jede Unsicherheit kann diesen Putt entscheidend verändern. Gefühlt ist dies ein Putt über „Leben und Tod“!

Bei dieser Aussicht bekommt der eine oder andere bereits das Zittern in den Händen und Schweißausbrüche. Sicherlich die Welt geht deswegen auch nicht unter und Bastian Schweinsteiger spielt auch wieder Fußball, obwohl er den entscheidenden Elfmeter beim Endspiel in der „champions league“ verschossen hat.

Doch will man diese Bürde ein Leben lang mit sich herumtragen und daran gemessen werden? OK, das sind Profis, die sehr viel Geld verdienen, jedoch nicht beim Ryder Cup. Hier geht es um Ruhm, um Ehre und sehr viel Emotionen. Martin Kaymer ging nun zum Ball, richtete sich aus, holte aus und versenkte den Ball ins Loch.

YEAH, die Europäer gewannen den Ryder Cup 2012 mit 14,5: 13,5! Die Europäer feierten ihren grandiosen Sieg und die Amerikaner konnten es nicht fassen, so einen Vorsprung „verspielt“ zu haben. Wie kann so etwas passieren? Sicherlich kamen hier – wie immer – viele Faktoren zusammen, doch ein GEMEINSAMER GLAUBE an den Sieg kann Berge versetzen!

Let´s think!

PS: Bei youtube.com gibt es zum Ryder Cup 2012 einige packende Videos …